Feuerwehr
2022 wird in Altenthann gefeiert

Mit einem Jahr Verspätung findet im nächsten Jahr die 150-plus-ein-Feier statt. Die Ehrenämter wurden schon vergeben.

19.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:53 Uhr
Peter Luft
Pinzinger, Schlag, Auburger, Spitzer, Harald und Michaela Herrmann, Wittmann, Prem. (v.l.n.r.) −Foto: Peter Luft

Eigentlich sollte das Fest schon im Juli 2021 stattfinden. Bedingt durch die Corona-Pandemie hat die Führung der Jubelwehr das Jubiläum auf nächstes Jahr 2022 verschoben. Mit dem Schirmherrn-, Festmutter- und Festbrautbitten hat die 325 Mitglieder starke Ortswehr Altenthann ihre erste Hürde für das 150-plus-eins-jährige Gründungsfest, dass sie vom 29. Juli bis 1. August 2022 feiert, mit Bravour schon geschafft. Zu diesem Geschehen war das ganze Dorf mit einer Abordnung vom Patenverein FF Pfaffenfang auf den Beinen. Festleitung mit Ehrenkommandant Franz Staufer holten sich von Bürgermeister Harald Herrmann, Heidi Wittmann und Julia Spitzer die eindeutige Zusage von diesen drei Personen für das jeweilige Ehrenamt. Die perfekte Zeremonie beim Gemeindezentrum verlief so, als wäre sie geprobt worden. Für die Besucher verschaffte das Highlight schon einen Vorgeschmack auf das Jubiläumsfest 2022.

Mit dabei auch Ehrenfahnenmutter Erna Auburger mit ihren 81 Jahren und Ehrenfestmutter Rita Ederer. Der Jubelverein mit zwei Fahnen traf sich beim Gerätehaus. Unter Vorantritt der Musikkapelle „De Unsern“ folgte ein Umzug über die Johannisbreite zum Vorplatz der Sporthalle. Assistiert von den beiden Kommandanten Sebastian Moser und Florian Koller trugen die beiden Festleiter und Vorsitzenden Florian Prem und Christian Pinzinger in Versform und Mundart ihre Bitten vor, die erhört wurden, ohne zu knien. Doch zuvor hatte das Festleiter-Duo Geschicklichkeitsaufgaben zu erfüllen. Das Festlogo musste als Puzzle in zwei Minuten fertig sein, forderte Festmutter Heidi Wittmann. Luftballons aufblasen forderte Festbraut Julia Spitzer als Aufgabe. Als Denksportaufgaben stellte Schirmherr Harald Herrmann knifflige Fragen aus der Chronik des Vereins. Die Aufgaben von der Festleitung erfüllt, kam dann das eindeutige „Ja“. Die Ehrenamtsdamen mit Bürgermeistersgattin Michaela Herrmann bekamen Blumen. Elisabeth Seidl überreichte den Schirm mit weiß-blauem Rautenmuster an Bürgermeister Herrmann. Das rundum gelungene Bitten wurde anschließend gebührend gefeiert. (llu)