Corona
24 Luftreiniger für Grundschul-Kinder

Der Markt Beratzhausen stattete all seine Klassenzimmer mit den Geräten aus. 50 Prozent der Kosten trägt der Freistaat.

22.08.2021 | Stand 16.09.2023, 0:54 Uhr
Daniel Steffen
In diesen Tagen trafen die Geräte in Beratzhausen ein. −Foto: Beer/Beer

Beratzhausen Frisch mit neuen Luftreinigungsgeräten ausgestattet sind die Klassenzimmer der Gottfried-Kölwel-Grundschule in Beratzhausen. Insgesamt hat die Marktgemeinde 24 Stück davon beschafft, um sowohl die Klassenzimmer als auch die Räume der Mittagsbetreuung damit auszurüsten. Wie Bürgermeister Matthias Beer mitteilt, stehen jeweils zwei Geräte in den Räumen, damit die Luft „sechs Mal pro Stunde umgeschlagen“ werden kann.

Zunächst noch gegenüber den Luftreinigern skeptisch, habe sich der Bürgermeister von der Sinnhaftigkeit der Geräte überzeugen lassen. „Sie filtern nicht nur Viren und Bakterien, sondern auch Pollen, Staub und Ähnliches aus der Luft heraus“, sagt er. Deshalb seien sie auch im Sinne von Allergikern und über die Corona-Pandemie hinaus einsetzbar. „Auch die Folgekosten sind überschaubar, weil die Filter im Geschirrspüler gereinigt werden können“, sagt Beer.

Die Funktionsweise der Geräte erfolge durch elektrostatische Aufladung - eine Technologie, die den Bürgermeister „überzeugt“ habe. Insgesamt hat die Marktgemeinde einen „fünfstelligen Betrag“ in die Luftreiniger investiert, die andere Hälfte der Kosten trägt der Freistaat Bayern.

Bereits in den Klassenzimmern vorhanden waren CO2-Messgeräte, die den Sauerstoffgehalt im Raum ermitteln. „Auf diese Weise wissen die Klassen Bescheid, wann in den Räumen gelüftet werden muss“, sagt Beer. Die Anschaffung der Luftreiniger begründet er auch als Baustein, um eine Corona-bedingte Schulschließung nach Möglichkeit zu verhindern.