Corona
3500 Impfungen in elf Tagen bei Krones

Das Neutraublinger Unternehmen bot Mitarbeitern und allen, die bei ihnen im Haushalt leben, den Piks an.

08.07.2021 | Stand 16.09.2023, 2:09 Uhr
Bei der Krones AG wurden in elf Tagen rund 3500 Covid-19-Impfungen verabreicht. −Foto: Matthias Jeserer/Krones AG

Das Neutraublinger Unternehmen Krones zieht nach elf Tagen eine positive Zwischenbilanz seiner Impfkampagne. Alle Mitarbeiter und ihre Angehörigen, die einen ersten Piks wollten, kamen dran: Rund 3500 Covid-19-Impfungen wurden verabreicht.

„Es war unser Ziel, auf möglichst kurze Zeit möglichst vielen Kolleginnen und Kollegen inklusive deren Angehörigen ein Impfangebot zu unterbreiten“, erklärt Florian Hirsch, der bei Krones das betriebliche Gesundheitsmanagement leitet. Und dieses Ziel sei in elf Tagen erfüllt worden. Denn genau so lange benötigte Krones, um alle interessierten Beschäftigte und deren Haushaltsangehörigen zum ersten Mal gegen Covid-19 zu impfen.

Das Angebot richtete sich nicht nur an Beschäftigte der Krones AG, sondern auch von deutschen Tochterunternehmen. „Für eine sogenannte Herdenimmunisierung in Deutschland brauchen wir eine Impfquote von 70 bis 80 Prozent“, sagt Uwe Hott, einer der Krones-Betriebsärzte. „Da war für Krones schnell klar, dass wir außerdem nicht nur den Beschäftigten, sondern auch deren Angehörigen ein Angebot zum Impfen machen wollten. Denn so können wir aktiv einen größtmöglichen Beitrag dazu leisten, diese Pandemie zu bekämpfen.“

Mehr als die Hälfte in Neutraubling verimpft

Um die Impfkampagne möglichst effizient zu organisieren und durchzuführen, wurden die Impfungen konzentriert an insgesamt elf Tagen verabreicht; der Großteil davon am Hauptsitz in Neutraubling, aber auch in den Werken in Nittenau, Flensburg und Raubling/Rosenheim gab es jeweils einen Impftag.

Ende Juli geht es direkt weiter mit den Zweitimpfungen. Und auch danach gibt es in gewissen Fällen noch die Möglichkeit einer Covid-19-Impfung bei Krones: „Wenn im Laufe des Jahres Kolleginnen oder Kollegen von einem längeren Auslandsaufenthalt zurückkehren und dort keine Gelegenheit für eine Impfung erhalten haben, dann bekommen sie diese selbstverständlich bei Krones“, so Uwe Hott.