Verkehr
40-Jähriger frisiert Pedelec

Bei einer Verkehrskontrolle in Köfering erwischt die Polizei einen Mann mit einem Rad, das bis zu 50 km/h schnell fährt.

14.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:12 Uhr
Die Polizei Neutraubling kontrollierte am Freitag den Verkehr in Köfering. −Foto: Weigl

Eine Streife der Polizei Neutraubling hat bei einer Verkehrskontrolle am Freitag gegen 21 Uhr ein getuntes Pedelec aus dem Verkehr gezogen. Das berichtete die Polizei am Samstag.

Den Beamten war eine an einem E-Bike verbaute „Tuningbox“ aufgefallen, mit welcher die Endgeschwindigkeit des Pedelecs deutlich erhöht werden kann. Ein zusätzlich an dem Fahrrad verbauter Tacho wies zudem auf eine Höchstgeschwindigkeit von knapp 50 Kilometern pro Stunde hin. Da der Fahrer, ein 40 jähriger Mann aus dem Landkreis Regensburg, nicht im Besitz der dafür erforderlichen Fahrerlaubnis war und zudem drogentypische Ausfallerscheinungen festgestellt wurden, stellte die Polizei das Fahrrad sicher und ordnete und eine Blutentnahme auf der Wache an. Den Fahrer des E-Bikes erwartet nun eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Fahrens unter Drogeneinfluss. Hinsichtlich weiterer Verstöße bezüglich des getunten E-Bikes laufen derzeit die Ermittlungen.