Pentling
60 Vespa-Piloten machten beim Anrollern 2021 mit

„Der Roller will raus.

28.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:10 Uhr
Der Vespa-Club startete seine Ausfahrt in Pentling. −Foto: Josef Eder

Bei jedem Start in der Garage wurden die Motoren vor Ungeduld lauter“, scherzte Vorsitzender Thomas Klein vor dem Start in die neue Saison. Mehr als 60 Piloten des Clubs Nido di Vespe Bad Abbach/Pentling starteten ihre Roller bei der OMV-Tankstelle im Pentlinger Gewerbegebiet „Am Ammerholz“. Dann rollten die Kultmaschinen, sie haben teilweise mehr als vier Jahrzehnte unter den Rädern, vom Platz. Die Tour verlief über eine Strecke von insgesamt 60 Kilometern quer durch den Landkreis Regensburg. Erster Halt war in Pfatter.

Klein berichtete: „Nachdem ich am 6. Juni das heutige Anrollern in den sozialen Medien gepostet hatte, kamen binnen zweier Stunden über 40 Anmeldungen. Man sieht, alle sind begierig. Im Vorjahr war es unter Coronabedingungen schwierig, zu fahren. Trotzdem war eine kleine Gruppe am Stilfser Joch.

Man sah den Piloten und ihren Mitfahrern auf dem Soziussitz die Freude an, dass sie wieder fahren durften. Viele waren schon vollständig geimpft. Hätten die Vespas sprechen können, wäre allenthalben nur Jubel zu hören gewesen. So drückten die Lenker die Zustimmung ihrer Gefährte mit einem einmaligen verschärften Drehen am Gasgriff aus, als das Startzeichen geben wurde. Jeder erhielt einen Aufkleber der Anrollertour. Auf vielen Maschinen waren bereits Aufkleber aus den vergangenen Jahren angebracht. (lje)