Tegernheim
80 Tegernheimer Senioren wurden vor Ort geimpft

Die Erleichterung darüber, dass es mit dem Impfen vor Ort nun auch in der Stadtrandgemeinde Tegernheim geklappt hat, war den Impfwilligen anzumerken.

03.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:35 Uhr
Hannelore Bauer gehörte zu den ersten Geimpften. −Foto: Petra Schmid

Etwa Hannelore Bauer, die am Vormittag ihren Termin hatte. Angst habe sie keine, im Gegenteil, sie sei froh, dass sie nun ihre Impfung erhalte, erzählte sie. Die agile und fitte Dame jenseits der 80 Jahre erklärte auch warum. Vorsichtig müsse man zwar auch nach der Impfung bleiben, aber man habe doch ein besseres Gefühl und sei nicht mehr ganz so sehr zu Hause eingesperrt.

Man könne wieder etwas machen und wieder hinaus, wenn in der nächsten Zeit hoffentlich immer mehr Menschen die schützende Impfung erhalten würden, fasste die Seniorin zusammen. Den „Pieks“ habe sie fast gar nicht gespürt, erzählt sie und lächelt zufrieden. Froh, dass die Organisation und der Ablauf so gut geklappt haben, ist auch Tegernheims Bürgermeister Max Kollmannsberger.

Rund 80 Personen über 80 Jahre wurden in der Mehrzweckhalle Tegernheim geimpft. Neben dem BRK und THW seien in Tegernheim auch ehrenamtliche Helfer eingesetzt worden, zählt der Rathauschef auf. Vorrangig seien dies Engagierte aus dem Seniorenbeirat gewesen. „Es ist schön, dass wir hier engagierte Menschen haben, die mithelfen.“ Sogar einen Fahrdienst habe die Gemeinde dank der Hilfe anbieten können, lobt Kollmannsberger. (lps)