MyMz
Anzeige

Kultur

90 Blicke durchs Kamera-Objektiv

Die Hobbyfotografen zeigen mit einer Ausstellung ihr Können.
Von Ralf Strasser

Fotos aus und für Wenzenbach  Foto: Christian Rauscher
Fotos aus und für Wenzenbach Foto: Christian Rauscher

Wenzenbach.„WenzenbachKreativ“ – ein Slogan, der sich visuell bestätigen lässt. In der Gemeinde Wenzenbach übernimmt dies der Stammtisch der Hobbyfotografen und die bestätigen ihr Können mit alljährlichen Ausstellungen. Auch zum Adventsmarkt zeigten die Lichtzeichner einen Querschnitt ihres Könnens. Schon am Vorabend des Marktes eröffneten die Fotografen mit einer gut besuchten Vernissage die Ausstellung.

In seiner Einführung dankte Franz Stern der Volksschule Irlbach für die Nutzung der Räume und der Gemeindeverwaltung, besonders Thomas Schneider für die Bereitstellung der Stellwände. Mit 70 Fotos dokumentierten die zwölf Fotografen mit unterschiedlichen fotografischen Ansätzen ihr kreatives Schaffen.

Auf Anregung von Heinz Klar, dem Organisator des Weihnachtsmarktes, zeigte die Ausstellung zusätzlich 20 Motive, die ausschließlich in Wenzenbach entstanden sind. Bürgermeister Sebastian Koch lobte die Ausstellung als ein weiteres Highlight des Weihnachtsmarktes. „Der Focus auf Wenzenbach ist richtig, denn die qualitätsvollen Bilder steigern das Bewusstsein für die Schönheit von Wenzenbach“, so Koch.

Vor fünf Jahren hatte der damalige Pfarrreferent Rudi Berzl die Idee, im Rahmen des Weinfestes der katholischen Pfarrgemeinde eine Fotoausstellung im Pfarrstadl zu zeigen. Sechs Hobbyfotografen präsentierten damals ihre Fotos. Mit dieser ersten Ausstellung kam die Idee auf, einen Fotostammtisch zu gründen. Und so gingen Hans Lengdobler und Christian Rauscher mit diesem Gedanken an die Öffentlichkeit. Die Resonanz war groß. Bereits zum ersten Treffen erschienen ca. 20 Personen. Seitdem begegnen sich jeden ersten Dienstag im Monat im Gasthaus Gambachtal in Fußenberg Hobbyfotografen zum Austausch. Schon aus diesem Ansatz des Miteinanders sei die Ausstellung im Verbund des Weihnachtsmarktes gut aufgehoben, lobten die Besucher.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht