Polizeibericht
A3: Auffahrunfall am Kreuz Regensburg

Ein Autofahrer hatte zu spät gebremst. Die rechte Spur der A3 und die Überleitung auf die A93 waren für 40 Minuten gesperrt.

02.02.2022 | Stand 15.09.2023, 21:24 Uhr
Drei Personen waren an dem Auffahrunfall am Autobahnkreuz Regensburg beteiligt, schreibt die Verkehrspolizei. −Foto: Stefan Puchner/picture alliance / Stefan Puchne

Am Dienstag gegen 10:10 Uhr befuhren ein 34-Jähriger, eine 43-Jährige und ein 30-Jähriger mit ihren Fahrzeugen die A3 in Fahrtrichtung Nürnberg. Die drei Fahrzeugführer wollten laut einer Pressemitteilung der Verkehrspolizei am Autobahnkreuz über den Überleitungsfahrstreifen auf die A93 wechseln.

Verkehrsbedingt musste der 34-jährige Fahrer eines Kleintransporters kurz vor der Überleitung auf die A93 in Richtung Hof abbremsen. Die dahinter fahrende 43-Jährige bemerkte das rechtzeitig und konnte ihr Auto ebenfalls rechtzeitig verlangsamen. Der 30-Jährige, der mit seinem Auto hinter der 43-Jährigen fuhr, krachte jedoch in das Heck des vor ihm fahrenden Autos und schob dieses wiederum auf den Kleintransporter des 34-Jährigen.

Unfallverursacher kam ins Krankenhaus

Der Unfallverursacher wurde durch den Unfall leicht verletzt und kam in ein Regensburger Krankenhaus. An den beiden Autos entstand erheblicher Sachschaden in Höhe von etwa 11 000 Euro, sie mussten abgeschleppt werden.

Die Parallelfahrbahn der A3 sowie der Überleitungsfahrstreifen zur A 93 in Fahrtrichtung Hof mussten für rund 40 Minuten komplett gesperrt werden. Die Absicherungsmaßnahmen vor Ort wurden durch die Berufsfeuerwehr Regensburg sowie die Freiwillige Feuerwehr Pentling übernommen.