Entsorgung im Landkreis Regensburg
Abfallkalender: Auslieferung dauert noch

05.01.2023 | Stand 15.09.2023, 2:14 Uhr
Ilona Jungwirth (rechts), die Leiterin des Sachgebiets Abfallwirtschaft, und ihre Mitarbeiterin Veronika Feldmeier-Ernst stellen den Entsorgungskalender und die Haushaltsbefragung vor. −Foto: Geier

Bis etwa in die dritte Kalenderwoche wird die vollständige Auslieferung des neuen Entsorgungskalenders für den Landkreis Regensburg noch dauern. Darüber informierte das Landratsamt jetzt in einer Pressemitteilung.

Den Termin habe die Deutsche Post AG nochmals bestätigt, heißt es darin. Im Internet sind die Entsorgungstermine nach Auskunft des Landratsamtes unter der Adresse www.entsorgungsdaten.de bereits seit Anfang Dezember einzusehen.

Für die Teilnahme an der Haushaltsbefragung zur Einführung der Gelben Tonne gilt demnach: Wer bis Ende Januar noch keinen Original-Entsorgungskalender bekommen hat, an der Abstimmung aber teilnehmen will, kann per Mail an abfallwirtschaft@lra-regensburg.de oder auch telefonisch unter (0941) 4009-404 einen Original-Entsorgungskalender anfordern (unter Angabe seiner Postadresse). Wer nur den Entsorgungskalender benötigt, kann sich an die jeweilige Gemeindeverwaltung wenden. Dort erhält er eine Kopie. Auf www.entsorgungsdaten.de sind zudem alle Entsorgungstermine für jede Gemeinde abrufbar und können ausgedruckt oder beispielsweise als Terminerinnerung per E-Mail hinterlegt werden.

Hat jemand einen falschen Entsorgungskalender bekommen und will an der Abstimmung teilnehmen, gilt weiterhin, dass die mit dem falschen Kalender ausgelieferte Abstimmungskarte trotzdem verwendet werden kann.