Laaber
Ätzende Stoffe tropften von Lkw

Am Mittwochvormittag, führte die Schwerlastkontrollgruppe der VPI Regensburg auf der Autobahn A3 bei Laaber routinemäßige Lkw-Kontrollen durch.

18.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:04 Uhr
Von der Ladefläche dieses Gefahrguttransporters tropften flüssige, ätzende Stoffe. Sie traten laut Polizei aus mehreren beschädigten Versandbehältnissen aus. −Foto: VPI Regensburg

Bei der Überprüfung der Fahrzeuge wurden mehrere Verstöße gegen die Lenk- und Ruhezeiten, gegen die Ladungssicherung sowie gegen die Vorschriften zur Beförderung von Gefahrgut festgestellt.

In einem Fall wurde ein 57-jähriger Lkw-Fahrer aus dem Landkreis Regensburg angehalten. Er transportierte mit seinem Fahrzeug verschiedene Gefahrgutreste offen auf der Ladefläche. Mehrere Versandstücke waren bereits beschädigt, so dass flüssige, ätzende Stoffe ausliefen und von der Ladefläche auf die Fahrbahn tropften. Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren Laaber und Frauenberg fingen die umweltgefährdenden Stoffe auf. Im Anschluss übernahm eine Spezialfirma die fachgerechte Entsorgung der Gefahrstoffe.

Gegen den Fahrer, den Verlader sowie die beteiligte Firma werden nun mehrere Straf- und Ordnungswidrigkeitenanzeigen eingeleitet.