Aktion
Alte Laptops spenden

Vereine sammeln ausrangierte Computer, reparieren sie und lassen sie Schülern zukommen. Paten werden gesucht.

09.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:29 Uhr
Ausrangierte, aber noch brauchbare Laptops gesucht −Foto: Dominic Lipinski/dpa

In Zusammenarbeit mit den gemeinnützigen Vereinen „Computerspende Regensburg e. V.“ und „BrillenWeltweit“ werden bereits auf einigen Wertstoffhöfen ausrangierte, aber noch brauchbare Laptops, Notebooks, Netbooks und Brillen in separaten in Boxen gesammelt.

Ziel dieser Aktionen ist jeweils, dass Elektrogeräte – sofern sie noch funktionstüchtig sind – nicht vorschnell als Elektroschrott beziehungsweise Abfall einer entsprechenden Verwertung zugeführt werden müssen. Vielmehr sollen noch gute, lediglich veraltete Geräte repariert und aufbereitet werden, so dass sie hinterher in fast neuwertigem Zustand dementsprechend wiedereingesetzt werden können.

Diese „Verjüngungskur“ beinhaltet auch, dass gegebenenfalls noch gespeicherte Daten und Programme fachmännisch gelöscht werden. Dann sind die Computer durch die Installation eines aktuellen Betriebssystems (Linux) sowie eines Softwarepakets wieder gänzlich auf Vordermann gebracht. Ermöglicht wird diese Kampagne, weil sich im Verein „Computerspende Regensburg e. V.“ Mitglieder auch als „Wertstoffhofpaten“ um eine reibungslose Sammlung auf dem Wertstoffhof kümmern. Nach der Aufbereitung der Computer werden diese durch den Verein beispielsweise wieder an Schüler abgegeben, welche aus einkommensschwachen Familien stammen.

Die eingesammelten Brillen werden über ein Netzwerk der Kolpingfamilie an die karitative Organisation „BrillenWeltweit“ weitergeleitet. Diese sortiert, reinigt, prüft, vermisst, überarbeitet und registriert die Brillen und versendet sie kostenlos in die Dritte Welt. Möglich ist das, weil „BrillenWeltweit“ hier unter anderem auch Langzeitarbeitslose einbindet, denen damit die Wiedereingliederung ins Berufsleben erleichtert werden soll.

Ansprechpartner für die Aktion „BrillenWeltweit“ ist der 1. Vorsitzende der Kolpingfamilie Regenstauf, Thomas Lemm, Telefon 01 51/24 06 49 00.

Die Organisation würde sich freuen, diesen Anliegen landkreisweit nachkommen zu können und wenn sich auf diesem Wege ehrenamtliche Paten für weitere Wertstoffhöfe finden würden.

Fragen zur Sammlung auf den Wertstoffhöfen beantwortet Karin Dächert, (09 41) 4 00 94 04, oder unter abfallwirtschaft@lra-regensburg.de.