Aufführung
Am Märchenpfad gab es Geschichten

„Neumondnacht im Märchenwald“ war das Thema des Abends im Walderlebniszentrum Riegling. 37 Teilnehmer waren dabei.

15.10.2021 | Stand 16.09.2023, 0:01 Uhr
Gertraud Pilz
Hermann Schmucker und Erika Eichenseer gestalteten mit Märchen eine atmosphärisch anpruchsvolle Neumondnacht im Riegliner Schönwerth-Märchenpfad (mit im Bild rechts Michaela Amann, die Leiterin des WEZ). −Foto: Gertraud Pilz

Einen außergewöhnlich stimmungsvollen Abend und einen Hochgenuss an Atmosphäre erlebten siebenunddreißig Teilnehmer an der „Neumondnacht im Märchenwald“ im sogenannten Schönwerth-Märchenpfad in Riegling/Sinzing, Bereich Walderlebniszentrum. Sensibel bewegten sich die Besucher beim Spaziergang auf den achtsam erleuchteten Wegen und Pfaden im Märchenwald unter Leitung von Hermann Schmucker und Erika Eichenseer, diese bekannt als „Hüterin des Schönwertschen Oberpfälzer Märchenschatzes“ und hörten aufmerksam den Ausführungen und Erzählungen zu den einzelnen Märchenstationen.

Begleitet wurden die Erzählungen von geheimnisvollen Schattenreflexionen, gestaltet von Hermann Schmucker, und den fast unwirklich erscheinenden Melodien und Vogelstimmentönen, gespielt von Christina Dirscherl, Günter Homberg, Regina Oser, Willibald Urban die aus der Dunkelheit kamen. Die Station Räuberlager, dargeboten von Gabriele Seifert in Rollen vom „dummen Weib, dem nicht sehr gescheiteren Mann und dem Räuberhauptmann“. Ein Laienspiel vom Feinsten, so die begeisterte Kommentare der Besucher zur Aufführung. Die weiteren Märchen: „Palast des Zwergenkönigs“, die Wilde Jagd, der „Höydl“, „die nackten Birken und der singende Baum“ erzählten Erika Eichenseer, Hermann Schmucker, Martin Mocek, Domenika Golka und Vincent Schmuck sowie Felix Scheuerl. (lpe)