Einsatz
Am Regenufer brannte es

Zwei Angler hatten das Feuer bei Lappersdorf wohl mit ihrem Holzkohlegrill ausgelöst. Die Feuerwehr war schnell zur Stelle.

17.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:54 Uhr
Die Feuerwehren aus Lappersdorf und Regendorf konnten bei dem Brand am Regenufer Schlimmeres verhindern. −Foto: Philipp von Ditfurth/Philipp von Ditfurth/dpa/Symbolbild

Wie die Polizeiinspektion Regenstauf mitteilt, brannt am Samstagabend gegen 18Uhr am Ufer des Regens kurz vor dem Benhof eine Fläche von circa sieben Meter auf 75 Meter ab. Ausgelöst wurde das Feuer laut Polizeiangaben offenbar durch zwei 21-jährige Angler, die während des Angelns vor Ort mit einem Holzkohlegrill grillten.

Die Angler versuchten das Feuer noch zu löschen, allerdings hatte der starke Wind das notwendige Potenzial, ein zunächst entfachtes Kleinfeuer in wenigen Sekunden zu diesem Flächenbrand werden zu lassen.

Feuerwehren verhindern schlimmeres

Durch die professionell agierende Feuerwehr Lappersdorf und Regendorf, konnte eine weitere Ausbreitung des Feuers verhindert werden. Glücklicherweise wurde durch das Feuer niemand verletzt.

Die Bevölkerung wird angehalten, sich aufgrund der Witterung rücksichtsvoll im Umfeld der Natur zu verhalten. Sollte doch einmal ein Brand entstehen oder entdeckt werden, ist es wichtig, dies umgehend der örtlichen Feuerwehr zu melden. Um erst gar nicht in eine solche Situation zu kommen, sollte im Umkreis von Wäldern und trockenen Landschaftsgebieten keine Feuer entzündet werden und das Grillen in der Natur aktuell möglichst vermieden werden.