Freizeit
Am Sünchinger Markt kommen Jung und Alt auf ihre Kosten – Festzelt ist gut besucht

04.09.2022 | Stand 15.09.2023, 3:48 Uhr
Gabriele Thomann

Die Sünchinger Kindergartenkinder beim fröhlichen Festauszug .

Der Sünchinger Markt 2022 verdient das Präsikat „Bilderbuchmarkt“. Ideales Marktwetter, ein abwechslungsreiches Programm und gut gelaunte Gäste zeichnen das Volksfest aus, das noch bis Dienstag andauert.

Bereits am Freitag startete die fünfte Sünchinger Jahreszeit mit dem großen Standkonzert beim Alten- und Pflegeheim. Die Wörther Stadtkapelle unterhielt die Senioren und Gäste bestens. Landrätin Tanja Schweiger und Bürgermeister Robert Spindler durften sogar dirigieren. Anschließend ging es weiter zum großen Festauszug, bei dem fünf Musikkapellen, zahlreiche Vereine sowie schöne Festwagen folgten.

Der Freitag war der Tag der Betriebe und Vereine. Das Zelt war bis zum letzten Platz gefüllt, denn jeder wollte eine Maß des süffigen Festbiers probieren. Am Samstag traf man sich mit Freuden auf einen Ratsch im Bierzelt, bevor es gerade für die jüngere Generation dann in die Bar des Burschenvereins ging. Die nicht mehr ganz so Jungen bevorzugten eher die vielen Stände der Ortsvereine und genossen einen Absacker beim Billard- oder Tennisclub. Am Sonntag ging der Markt dann gleich nach dem Gottesdienst um 10 Uhr los. Bürgermeister Spindler eröffnete die Gewerbeschau am Viehmarktplatz und freute sich über zahlreiche Teilnehmer. Entlang der Schulstraße und rund um den Festplatz hatten sich zahlreiche Fieranten eingefunden, die guten Umsatz machten. Die Kinder erfreuten sich an den Spielzeugständen, Losbuden und Fahrgeschäften, denn schließlich muss das Marktgeld, das schon seit Generationen zum Markt gehört, auch ausgegeben werden.

Generell ist der Markt ein beliebter Treffpunkt für Familien. Gemeinsam schmecken die Maß Bier und das Hendl doch am besten. Am Sonntagmittag war das Festzelt abermals bis auf den letzten Platz gefüllt. Die Leckermäuler zog es anschließend in die traditionelle Kaffeestube des Frauenbundes. Der heutige Marktmontag gehört nachmittags den Kindern und Senioren. Abends folgt dann der Heimatabend mit Tanz.