Pentling Anna Rieger feierte 100. Geburtstag
Anna Rieger, geborene Schmidbauer, beging im Seniorenwohnheim Haus Benedikt am Montag bei ausgezeichneter Gesundheit ihren 100. Geburtstag – freilich im kleinsten Kreis, denn Corona verhinderte eine größere Zusammenkunft.

Pentling.
Geboren wurde sie als jüngstes Kind von sechs Kindern in Lappersdorf. „Ich hatte eine arme, aber schöne Kindheit.“ Sie erlernte den Beruf einer Damenschneiderin. Lange Jahre arbeitete sie in der Regensburger Schneidereifabrik Bleimund. Im 2. Weltkrieg war sie als Luftwaffenhelferin eingesetzt. 1953 heiratete sie dann den Witwer Johann Rieger, mit dem sie zwei Kinder großzog. Ihr Mann starb 1993.
Von 1952 bis 2015 hatte sie in der Arbersiedlung in Regensburg-Reinhausen gewohnt, bis sie sich entschloss, nach Pentling ins Seniorenwohnheim zu ziehen. Besonders erfreuen die Jubilarin ihre drei Enkel und die Urenkel Florian und Viktoria. Die beiden in New Jersey (USA) Studierenden gratulierten der Uroma mit einem Videoanruf. Landrätin Tanja Schweiger und Bürgermeisterin Barbara Wilhelm schickten ihr Geschenke. (lje)
Weitere Artikel aus diesem Ressort finden Sie unter Regensburg.