Angebot
Asklepios: Neues Bettenhaus ist fertig

Klinik will mit Medizin und gehobenem Service punkten.

25.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:10 Uhr
Gabi Hueber-Lutz
Das neue Bettenhaus im Asklepios Klinikum Bad Abbach geht im Juli in Betrieb. −Foto: Gabi Hueber-Lutz

Im Asklepios Klinikum herrscht große Freude. Endlich ist der Bau des neuen Bettenhauses abgeschlossen. Der Neubau ist der fünfte Bauabschnitt in einem umfassenden Bau- und Sanierungsreigen an der Klinik. Begonnen hatte dieser fünfte Abschnitt 2017 mit dem Abbruch des alten Bettenhauses.

Es war eine Baustelle, bei der viel Geduld nötig gewesen war, denn das Grundwasser und das Schwefelwasser hatten zunächst enorme Probleme bereitet. Mittels großer Rohrleitungen musste es in die Donau geleitet werden. Die Fertigstellung verzögerte sich. Doch das gehört der Vergangenheit an. Bald können die ersten Patienten in den Neubau einziehen. Damit verfügt das Asklepios Klinikum Bad Abbach nun über zusätzliche 35 Zweibettzimmer und 27 Einzelzimmer sowie umfassende Infrastruktureinrichtungen und einen großen Speisesaal. Ein Schwerpunkt, auf den hin das neue Bettenhaus konzipiert ist, liege im Wohlfühlambiente und in Serviceleistungen. Sie sollen neben der medizinischen Dienstleistung dazu beitragen, „dass wir unseren Patienten ab sofort eine große Palette an Wahlleistungen anbieten können“, so Geschäftsführer Dr. Matthias Wokittel. Um dies verwirklichen zu können, sei eine „Privita-Station“ entstanden, unter anderem mit Einzel- und Doppelzimmer. Der kulinarische Komfort komme nicht zu kurz. Am Nachmittag etwa gebe es Kaffee und Kuchen oder Obst. Auch in der Rehabilitation greife das Wahlleistungskonzept und biete Rehabilitanden extra Serviceleistungen an. (lhl)