Unglück am Regen
Badeunfall: Vater will Sohn retten – tot

Am Pielmühler Wehr in Zeitlarn hat sich am Samstag ein tragisches Unglück ereignet. Ein 53-Jähriger aus Regensburg starb.

27.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:19 Uhr
Bei einem tragischen Unglück in Zeitlarn ist ein Familienvater ums Leben gekommen. −Foto: vifogra

Am Samstagnachmittag hat sich am Pielmühler Wehr ein tragischer Badeunfall ereignet. Dabei starb ein 53-jähriger Mann, wie das Polizeipräsidium Oberpfalz am Sonntag mitteilte. Zu dem Unglück kam es im Bereich der Wasserwalze des Wehres, die starken Sog entwickelt.

Gegen 17.45 Uhr fiel demnach ein sechsjähriger Bub beim Spielen in den Fluss Regen. Sein Vater sprang hinterher, um ihm zu helfen. Als dies nicht sofort gelang, sprangen zwei weitere Bekannte der Familie hinterher.

Vier Menschen in Not

Alle vier Personen konnten den Fluss laut Polizei jedoch nicht mehr eigenständig verlassen und mussten von weiteren Badegästen gerettet werden. Dabei wurden Vater und Sohn bewusstlos geborgen und mussten reanimiert und ins Klinikum eingeliefert werden. Die beiden anderen Helfer wurden ebenfalls in Regensburger Kliniken gebracht.

Ein paar Stunden später verstarb der Vater im Klinikum, wie die Polizei weiter mitteilte. Alle Beteiligten wohnen im Stadtgebiet Regensburg. Das 6-jährige Kind befindet sich außer Lebensgefahr und auf dem Wege der Genesung.

Die Ermittlungen zum Unfallhergang wurden von der Kriminalpolizei Regensburg übernommen.