Stromausfall
Bagger kappte Stromleitung

In Teilen von Brunn, Laaber, Duggendorf und Beratzhausen war am Montag der Strom weg. Die Ursache stand schnell fest.

16.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:01 Uhr
Simone Grebler
Am Montag war bei rund 1000 Haushalten der Strom weg. −Foto: Daniel Naupold/picture alliance / dpa

Besorgte Anwohner trafen sich am Montag in Duggendorf im Landkreis Regensburg auf der Straße. Nachdem erst der Strom weg war, heulten auch noch die Sirenen. Was war passiert?

Kurz vor 13 Uhr hatte ein Bagger auf einer Baustelle ein Mittelspannungskabel beschädigt. Das bestätigte Bayernwerk-Sprecher Christian Martens am Dienstag der Mittelbayerischen. Rund 1000 Haushalte waren in Teilen von Brunn, Laaber, Duggendorf und Beratzhausen betroffen. Nachdem die defekte Leitung abgeschaltet war, wurde eine andere Versorgungsleitung aufgebaut. Gegen 13.30 Uhr sei der letzte Kunde wieder am Strom gewesen. Die Reperatur erfolgte zeitnah am Nachmittag.

Während des Stromausfalls ereignete sich im Ortsteil Heitzenhofen zudem ein Arbeitsunfall. Nach einem Notfall auf einem Heuboden in Duggendorf öffnete die Feuerwehr das Dach des Stalls, um den Patienten zu bergen. (sl)