Callcenter-Betrug
Bank rettet das Vermögen einer Seniorin

Betrüger forderten von einer 78-Jährigen im Kreis Regensburg 60.000 Euro. Aufmerksame Bankangestellte wurden misstrauisch.

04.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:38 Uhr
Auf das Vermögen einer Seniorin hatten es Betrüger im Landkreis Regensburg abgesehen. −Foto: Jens Büttner/Jens Büttner/dpa-Zentralbild/dpa

Aufmerksame Bankmitarbeiter haben im Landkreis Regensburg einen Callcenter-Betrug verhindert und damit dem Beinahe-Opfer den Verlust von 60.000 Euro erspart. Davon berichtet die Kriminalpolizei Regensburg.

Falsche Polizisten riefen im Landkreis Regensburg herum

Eine 78-Jährige aus dem östlichen Landkreis wurde in der vergangenen Woche von falschen Polizisten angerufen. Die Betrüger verlangten von der Frau die Überweisung von mehr als 60.000 Euro, da die Tochter der Seniorin angeblich einen schweren Unfall verursacht hätte.

Am Schalter einer Bank durchschauten Mitarbeiter jedoch die Masche und klärten die Frau über den Betrugsversuch auf. Die Übergabe des Geldes fand deshalb nicht statt. Stattdessen ermittelt nun die Kriminalpolizei.