OGV-Aktion
Barfußpfad ist die neue Attraktion in Wenzenbach

18.07.2022 | Stand 15.09.2023, 4:25 Uhr
Ralf Strasser
Bürgermeister Sebastian Koch eröffnete mit den Kindern der Grundschule den Weg. −Foto: Ralf Strasser

Wie sich Sand unter den Füßen anfühlt, weiß jeder, der schon am Strand spazieren gegangen ist. Doch barfuß über Kies, Kiesel, Splitt oder Tannenzapfen? Dieses Sinnenerlebnis kann man sich jetzt auf einem Barfuß-Fühlpfad erlaufen. Verantwortlich für diese neue und feine Attraktion ist der OGV Wenzenbach, der Gesundheit und Natur für alle Altersgruppen zusammenbringen will.



Der Verein mit dem grünen Gewissen erweitert seinen Walderlebnispfad und sorgt im Anschluss an den bisherigen Endpunkt des beliebten Weges um fast zehn Meter Erlebnis der besonderen Art. „Ein Pfad für alle Sinne“, betonen Karsten Zager und Heinz Klar als Vater des Barfuß-Sinnerlebnisweges. „Zum einen ist der Pfad vor allem förderlich für den Tast- und Sehsinn, doch auch das Hören wird beim Auftreten auf verschiedene Materialien gefördert“, erklärt OGV-Vorsitzender Zager. „Diese sinnliche Erfahrung ist der beste Weg dafür, schon als Kind zu erfahren, wie positiv sich die Natur auf das eigene Leben auswirkt.“

Unterstützung des Bauhofs

Von der Idee bis zur Fertigstellung brauchte es einige Zeit, doch mit tatkräftiger Unterstützung des Bauhofes und unter Einsatz schweren Gerätes, wie Bagger und Lkw, entstand eine Wohlfühlstrecke mit sehr vielen Aha-Erlebnissen. Zur Eröffnung zusammen mit Bürgermeister Sebastian Koch kamen die ersten Testgeher. Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Wenzenbach erprobten mit sichtlichem Spaß das neue Gefühlserlebnis mit Rindenmulch, Hackschnitzel und Granitsplitter. Dazu sorgten Rundhölzer, dicke Flusssteine, Kieselsteine und Fichtenzapfen für ein abwechslungsreiches Gleichgewichtstraining und individuelles Druckempfinden an den Fußsohlen.

Die Daumen der jungen Tester gingen kollektiv nach oben: „Echt klasse“, so lautete die einhellige Meinung. Der Tipp: Augen zu, über den Pfad gehen und raten, welche Materialien sich unter den Füßen befinden.

Doch nicht nur für Kinder ist der Pfad geeignet, betont Planer und Wegebauer Heinz Klar, „er soll alle Generationen ansprechen“. Wie und warum erklärt eine Infotafel am Pfad.