Regenstauf
Bartclub zeichnet verdiente Mitglieder aus

Bei einer kleinen Feier zum zwölfjährigen Bestehen überreichte Bernhard Greller, Vorsitzender und Gründer des 1. Bartclubs Regenstauf-Diesenbach, zusammen mit Bürgermeister Josef Schindler verdienten Mitgliedern Urkunden.

12.07.2021 | Stand 16.09.2023, 2:02 Uhr
Beim „Bartclub Regenstauf-Diesenbach“ erhielten verdiente Mitglieder Urkunden. Mit im Bild ist Bürgermeister Josef Schindler (r.). −Foto: Monika Bucher

Die rund 20 Mitglieder pflegen eine 5000 Jahre alte Kultur. Die Ziele liegen im Wettstreit um den schönsten Bart in 18 Kategorien bei Bart-Meisterschaften. Außerdem wird bei Vereinssitzungen die Teilnahme an Auftritten besprochen. Natürlich kommt auch der Erfahrungsaustausch in Bezug auf Bartpflege und Styling nicht zu kurz.

Geehrt für ihr langjähriges Engagement wurden jetzt: Hans Gassner, Eduard Solleder, Alfons Pfeiffer, Wilfried Dierwald, Herbert Huhn, Josef Beer, Marcel in der Au und auch Bernhard Greller. Ihm überreichte Bürgermeister Josef Schindler eine Urkunde.

Die letzten Veranstaltungen des Bartclubs waren noch vor der Corona-Pandemie, als Greller in der Kategorie „Kinnbart Naturale“ im Frühjahr 2019 bei der Internationalen Süddeutschen Bartmeisterschaft siegte. Er ist auch noch amtierender Europameister.

2009 gründete Greller den Verein. Hans Gassner, damals beim Ostbayerischen Bart- und Schnauzerclub Amberg aktiv, gab den Ansporn. Mentor Gassner kann inzwischen mit 41 Gesamtsiegen und 86 Stockerl-Platzierungen aufwarten. Bürgermeister Schindler sagte, die Erfolge der Mitglieder des Bart-Clubs würden den Namen Regenstaufs über die Grenzen hinaustragen und bekannt machen. (lmb)