Sitzung
Bauthemen standen im Mittelpunkt

Der Gemeinderat Mötzing befürwortet die Renovierung der Schönacher Kirche. Wer zahlt hohe Schäden an den Ortsstraßen?

02.01.2021 | Stand 15.09.2023, 22:02 Uhr

Lkws beschädigten die Mötzinger Straßen.

Bauthemen standen im Mittelpunkt der letzten Gemeinderatssitzung im Jahr 2021. Einem Bürogebäude mit Lager in der Schönacher Hauptstraße wurde zugestimmt, ebenso dem Neubau eines Einfamilienhauses mit Doppelgarage im Fasanenweg in Mötzing. Die Erhöhung des Kniestocks wurde mit 11:2 Stimmen genehmigt.

Aufgrund von Schäden am Dach und herabstürzenden Dachziegeln soll eine umfassende Außenrenovierung der Pfarrkirche Maria Rosenkranzkönigin in Schönach durchgeführt werden. Der Antrag auf denkmalrechtliche Erlaubnis wurde an das Landratsamt Regensburg weitergeleitet und das gemeindliche Einvernehmen mitgeteilt.

Zwischen Dengling und Mötzing wird auf einem gemeindlichen Flurstück ein Mobilfunkmasten aufgestellt. Alle erforderlichen Ausgleichs- und Eingrünungsmaßnahmen sowie Ersatzpflanzungen muss die Deutsche Funkturm GmbH auf eigene Kosten durchführen. Die Kirchenstiftung Haimbuch teilte mit, dass der Wasserzweckverband bei einer Begehung Mängel am Wasserzählerschacht des kirchlichen Friedhofs festgestellt hat. Es ist eine neue Schachtabdeckung erforderlich. Die Kosten belaufen sich auf rund 3400 Euro, die Gemeinde gewährt einen Zuschuss von 1000 Euro. Einer Vereinbarung über die Kostenbeteiligung mit der Teilnehmergemeinschaft der Dorferneuerung Mötzing-Schönach bezüglich Vermessung und Betrieb wurde zugestimmt.

Probleme gab und gibt es mit Lastwagen, die unerlaubt durch Mötzing fahren. Sperrungen werden missachtet. Die Firmen werden kontaktiert. Enorm ist der Schaden, der während der Sperrung der B8 an den gemeindlichen Straßen entstanden ist. Dies wurde dem staatlichen Bauamt mitgeteilt. Wer die Kosten für die Wiederherstellung übernimmt, ist offen. Die Bürger-App „Heimat Info“ wird beauftragt. Gemeinderat Alois Kermer jr. wurde für seine 24-jährige Tätigkeit als Gemeinderat und 2. Bürgermeister mit der Verdienstmedaille in Bronze ausgezeichnet. Die Ehrung fand bei der Regierung der Oberpfalz statt. Bürgermeister Reinhard Knott bedankte sich für das Engagement. (ltg)