Bauprojekt
BayWa-Lagerhaus in Wörth abgerissen

Das prägende Gebäude ist verschwunden: Auf dem Gelände soll sich nach aktuellem Planungsstand ein Supermarkt ansiedeln.

09.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:26 Uhr
Theresia Luft
Das ehemalige Baywa Lagerhaus in Wörth wurde abgerissen. −Foto: Theresia Luft

Viele Jahre prägte das BayWa-Gelände in Wörth in der Bahnhofstraße das Stadtbild. Nachdem sich das Unternehmen im Gewerbegebiet Wörth-Wiesent neu ansiedelte, wurde das alte Grundstück verkauft. Hier soll sich nach derzeitiger Planung ein weiterer Supermarkt ansiedeln. Aber bis es so weit ist, bedarf es einiger Maßnahmen im Vorfeld. Seit einiger Zeit war das Gelände bereits mit einem Bauzaun abgegrenzt. Die Tankstelle und das Nebengebäude wurden zurückgebaut. Ende vergangener Woche war das Lagerhaus, das weit über Wörth hinaus sichtbar war, an der Reihe. Stück für Stück wurde das Bauwerk abgerissen. Ein Bagger mit einem extra-langen Arm war dabei im Einsatz. Am Ende der Abrissarbeiten blieb nur noch das Erdgeschoss, das mit normalem Arbeitsgerät entsorgt wird. (llt)