Preis
Bei Jugendfilmfestival richtig abgeräumt

Ehemalige Neutraublinger Gymnasiasten, Diobes Productions, haben den Film „Laplace“ produziert, der die Jury begeistert hat.

11.01.2022 | Stand 15.09.2023, 21:58 Uhr
Festivalleitung Kathrin Eder, Dennis Lehner, Franz Philipp, Jonathan Market, Jugendring-Vorsitzender Philipp Seitz, Tobias Mundigl und Bürgermeister Stadler (v.l.) freuen sich über den Filmpreis. −Foto: Michael Uebler

Die Trophäensammlung von Jonathan Market, Tobias Mundigl und Dennis Lehner von Diobes Productions wächst weiter. Die ehemaligen Neutraublinger Gymnasiasten haben nach ihrem Abitur und dem preisgekrönten Film „The Search“ einen weiteren Film produziert. Ihr Film „Laplace“ hat nun beim Jugendfilmpreis Oberpfalz die Jury begeistert und bei dem Festival abgeräumt, wie der Bayerische Jugendring mitteilte. Neutraublings Bürgermeister Harald Stadler gratulierte ihnen zu diesem Erfolg und überreichte mit Bezirksjugendring-Vorsitzenden Philipp Seitz den Jugendfilmpreis Oberpfalz. Stadler freute sich, dass so viele Oberpfälzer Jugendfilmpreise in diesem Jahr nach Neutraubling gehen.

Das sei schon etwas Besonderes. Den Gruppen wünschte er für das Bayerische Kinder- und Jugendfilmfestival viel Erfolg. Die Filme seien auf höchstem qualitativen Niveau, unterstrich er, weshalb sicherlich auch hier die Neutraublinger Produktionen mit guten Chancen in den Wettbewerb starten würden. Stadler unterstrich, dass die Stadt Neutraubling stolz auf ihre Kulturschaffenden und Filmemacher sei. Als Beispiele nannte er Florian Puchert und Lars Smekal, die sich einen Namen gemacht haben. Es freue ihn, hob Stadler hervor, dass der gefragte Drehbuchautor Puchert weiterhin den Kontakt zu Neutraubling pflege und nie abgerissen habe.

Der Kurzfilm „Laplace“ von Diobes Productions habe es wie kein anderer Beitrag geschafft, die Jury zu begeistern, so Jurymitglied Prof. Florian Puchert. „Dem Kurzfilm gelingt es, in gerade mal fünf Minuten eine in sich schlüssige Dystopie zu entwerfen, die uns weit über das Ende des Films hinaus beschäftigt hat.“ Florian Puchert ging auch in Neutraubling zur Schule. Seine Kurzfilme liefen auf 120 internationalen Filmfestivals und haben mehrere Preise gewonnen. Momentan arbeitet er an mehreren eigenen Serien- und Spielfilmformaten. Zudem hat er eine Honorarprofessur an der HFF München. Florian Puchert hat zudem angeboten, sich mit den jungen Filmemachern zusammenzusetzen. In einem Online-Jurygespräch will er der Gruppe wertvolle Tipps geben.