Engagement
Benefizauktion in Beratzhausen

Lions-Präsident Jochen Zehender war begeistert von der Nachfrage bei der spontan umgestellten Benefizauktion.

23.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:04 Uhr
Dr. Reinhard Kellner und Michael Eibl (v. l.) betreuten die Versteigerung. −Foto: Eckard Fruhmann

Lions-Präsident Jochen Zehender war begeistert von der Nachfrage bei der spontan umgestellten Benefizauktion des Lionsclubs Oberpfälzer Jura.Aufgrund der hohen Inzidenzwerte konnte die Live-Auktion nicht durchgeführt werden. So boten die Lions eine Ausstellungsbesichtigung an, bei der in aufgelegte Listen die Gebote von Kunstinteressierten eingetragen werden konnten. Gleichzeitig gab es die Möglichkeit, per E-Mail oder Handy mitzubieten. Während der drei Stunden fanden sich 30 Besucher, die geimpft oder genesen waren, mit Maske ein, weitere Interessierte beteiligten sich digital. Dr. Reinhard Kellner und Michael Eibl betreuten die Auktion. So konnten von den 30 Bildern 16 versteigert werden. Bilder von Atanas Kotzev, Dr. Heinrich Wilhelm Hold, Prof. Hermann Leber, Anna Beckstein Pilz, Prof. Constantin Flondor Prof. Birgit Eiglsberger waren sehr begehrt. Die Einnahmen betrugen am Ende exakt 2130 Euro.

Damit will der Lionsclub Oberpfälzer Jura das Kunstsymposium für Künstler mit und ohne Behinderungen, das vom Kuratorium Europäische Kulturarbeit organisiert wurde, fördern. Ein Katalog kann nun das Kunstereignis dokumentieren. Ein zusätzlicher Erfolg ist, dass den Lions weitere Kunstwerke als Spende angeboten wurden. Diese sollen dann in einer Live-Auktion im kommenden Frühjahr versteigert werden.