BLSV-Fitnesspreis
„Beratzhausen bewegt sich“ ausgezeichnet

03.08.2022 | Stand 15.09.2023, 4:10 Uhr
Verantwortliche des TSV Beratzhausen stellten ihr Projekt vor. −Foto: Andreas Brückmann

Eigeninitiative in das Leben der Sportvereine einbringen, neue Ideen und Wege hier beschreiten, um seinen Mitgliedern ein großes Feld an sportlichen Aktivitäten bieten zu können und sich dabei fit und gesund zu halten. Das ist die Grundidee des BLSV-Fitnesspreises Ostbayern. Bei der mittlerweile dritten Auflage des Wettbewerbs nahmen in diesem Jahr bei der Preisübergabe im Stadtmuseum Amberg wieder fünf Vereine einen Gewinnerscheck in Höhe von jeweils 2000 Euro entgegen – darunter auch der TSV Beratzhausen für das Projekt „Beratzhausen bewegt sich“.

Mit der Gründung einer neuen Abteilung Breitensport habe der Verein neue Angebote geschaffen, um den Einstieg in die sportliche Aktivität zu erleichtern. Unter dem Motto „Beratzhausen bewegt sich“ habe der TSV dabei auch bisher nicht aktive Bürger in den Fokus genommen, heißt es in einer Meldung des Bayerischen Landes-Sportverbands (BLSV). So wurden ein Lauftreff für Kinder und Erwachsene, Nordic-Walking, eine Radlergruppe und verschiedene Freizeitmaßnahmen und Gesundheitskurse etabliert. Als sichtbares und gesellschaftliches Event fand im September 2021 erstmals der Ehrenfelslauf erfolgreich statt, der als Highlight die positive Vereinsentwicklung widerspiegelt. Auch die Gemeinde inklusive der Arbeitsgemeinschaft der Beratzhausener Vereine, Arzt- und Physiotherapiepraxen, Krankenkassen und die Medien seien als Netzwerk in das Projekt eingebunden worden.

Der Oberpfälzer BLSV-Bezirksvorsitzende Hermann Müller freute sich bei der Begrüßung in Amberg zusammen mit Udo Egleder, BLSV-Bezirksvorsitzender Niederbayern, BLSV-Präsident Jörg Ammon, Michael Gruber, Vorstandsvorsitzender der Sparda-Bank Ostbayern sowie Franz Löffler, Bezirkstagspräsident und Schirmherr des Wettbewerbs, über die zahlreichen Bewerbungen. 42 Vereine hatten sich dazu beworben. Ausgezeichnet wurden der 1. FC Schwandorf, der SV Kollnburg, der TSV Beratzhausen, der Ski-Club Dingolfing und der TuS Teublitz.

„Mit diesem Preis belohnen die Sparda-Bank Ostbayern sowie die BLSV-Bezirke Oberpfalz und Niederbayern fünf Sportvereine aus den beiden Regionen, die dazu beitragen, dass Menschen entweder nach längerer Pause wieder aktiv Sport machen oder auch in Zeiten der Pandemie ihrem Sport treu geblieben sind“, so Müller erläuternd.

Gesucht wurden Vereine, die sich Gedanken gemacht und ihr Trainingsangebot so angepasst haben, dass auch in schwierigen Zeiten Sport im Verein möglich ist und auch Einsteiger oder Rückkehrer wieder erfolgreich in Bewegung kommen.