Landkreis Regensburg
Bernhard Weigl führt Freie Wähler Pettendorf

Fast vollständig umgekrempelt wurde die Vorstandschaft der Freien Wähler Pettendorf bei den Neuwahlen im Zuge der Jahresversammlung.

14.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:40 Uhr
Claudia Kreissl
Die neue Führung der Freien Wähler Pettendorf mit Peter Bornschlegl, Heinrich Kraus, Bernhard Weigl, Martin Müller, Dr. Christian Schweiger und Barbara Listl (von links) −Foto: Foto: Freie Wähler

Als Vorsitzende an der Spitze stehen künftig 3. Bürgermeister Bernhard Weigl sowie Martin Müller als sein Stellvertreter.

Der scheidende 2. Vorsitzende, Christian Schweiger, blickte eingangs der Sitzung auf die vergangenen beiden Jahre zurück. Er hob die Begegnung der Fraktion mit MdL Tobias Gotthardt hervor und wies auf den Besuch des Landtags in München auf Gotthardts Einladung hin. Weiter ging er auf die gemeinsame E-Bike Radltour ein und den Kommunalwahlkampf mit der Abschlussfeier bei Bürgermeister Eduard Obermeier, der dabei seinen 60. Geburtstag feierte.

Darüber hinaus befürwortete der Pettendorfer Gemeinderat auf Antrag der Freien Wähler einen Zuschuss für die Anschaffung von E-Bikes. Für den Kauf eines neuen oder auch gebrauchten Elektrofahrrads erhielten Gemeindebürger heuer 250 Euro an finanzieller Unterstützung durch die Gemeinde.

Die anschließenden Neuwahlen brachten folgendes Ergebnis: Vorsitzender Bernhard Weigl; 2. Vorsitzender Martin Müller; Schriftführer Christian Schweiger (Stellvertreter Hubert Grundei); Kassier Heinrich Kraus (Stellvertreter Alfred Schweiger); Beisitzer: Barbara Listl und Peter Bornschlegl; Kassenprüfer: Richard Bosl und Norbert Meyer. (lck)