Altenthann
Bienenzüchter helfen Jungimkern

Beim Bienenzuchtverein Altenthann fand ein gut besuchter Anfängerkurs für Hobbyimker statt.

30.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:02 Uhr
Eine Imkerin kontrolliert einen Rahmen eines Bienenstocks mit Bienenwaben. −Foto: Wolfgang Kumm/picture alliance/dpa

Wegen der Corona Pandemie ging er nicht am Lehrbienenstand in der Imkerschule im Gsellmühltal, sondern im Theorieteil als Online Kurs über die Bühne. „Das hat aber sehr gut funktioniert“, zeigt sich Vorsitzender Jürgen Brandl zufrieden. Erfreut war er auch über die Teilnehmerzahl. Es kamen 32 Männer, Frauen und Jugendliche. „Beim letzten Kurs 2019, noch an der Imkerschule, waren es 29 Teilnehmer.“

Brandl ist erst zwei Jahre der Imkerchef beim 135 Mitglieder zählenden Verein. „Wir von der Imkerschule sind nicht nur Anlaufstelle für unsere Mitglieder im Verein, sondern es kommen Hobbyimker und solche, die es werden wollen, aus dem ganzen Landkreis Regensburg sowie auch aus den benachbarten Landkreisen Cham und Schwandorf“, betont der Vorsitzende. „Das gute Gelingen dieses außergewöhnlichen Kurses lag aber auch an der hohen Disziplin der Interessierten. Um den Ablauf nicht durch Zwischenfragen zu sehr zu stören, wurden deshalb aufkommende Fragen zeitnah beantwortet und in den Chat gestellt“, erläuterte Brandl.

Als Fachreferent war Christian Wolf aus Baden Württemberg zugeschaltet. „Er hat seine Sache hervorragend gemacht“, zeigt sich Brandl zufrieden. Fragen nach Beendigung der Präsentation wurden online beantwortet. Die Frage, wann denn nun der praktische Teil an der Imkerschule, der zweite Teil des Kurses, abgehalten werden kann, konnte noch nicht beantwortet werden. Brandl: „Hier müssen wir uns leider auch nach der Corona-Situation richten.“

„Anfängern, die bereits Bienenvölker haben und Unterstützung benötigen, wird diese selbstverständlich zugesagt“, betont der Vorsitzende, der für Fragen unter Tel. (0160) 4796823 oder per E-Mail an juergenbrandl1967 @gmail.com erreichbar ist. (llu)