MyMz
Anzeige

Unwetter

Gewitterfront hielt Retter auf Trab

Über Regensburg und Ostbayern zogen Unwetter. In Neutraubling schlug ein Blitz ein. Über Nacht hat sich die Lage beruhigt.

  • In Neutraubling schlug der Blitz ein. Symbolfoto: Marcel Kusch
  • Viele Bäume knickten um. Foto: Bockholt

Neutraubling.Eine Gewitterfront mit Starkregen, Hagel und Sturmböen zog am Montag über Regensburg und Ostbayern.

In der Haidauerstraße in Neutraubling hat am Montagnachmittag in einem Wohnhaus der Blitz eingeschlagen. Da ein Nachbar, dies sofort bemerkte und umgehend die Feuerwehr benachrichtigte, konnten die Einsatzkräfte die Lage schnell unter Kontrolle bringen. Ein offener Brand entstand nicht. Nach Auskunft der Polizeiinspektion Neutraubling war zu dem Zeitpunkt des Blitzeinschlags niemand in dem Gebäude. Eine Schadenshöhe ist bislang nicht bekannt.

Etliche Straßen waren in Regensburg überschwemmt. Foto: Bockholt
Etliche Straßen waren in Regensburg überschwemmt. Foto: Bockholt

Im Stadtgebiet Regensburg und im Landkreis schüttete es wie aus Kübeln. Dicke Hagelkörner mit mehreren Zentimetern Durchmesser prasselten auf die Erde nieder. Gegen 17:30 Uhr schwächte sich der Regen dann ab. Wie die Polizeieinsatzzentrale am Montagabend mitteilte, kam es im Nachgang des Gewitters zu etwa 35 Einsätzen. Die Berufsfeuerwehr Regensburg zählte bis 20 Uhr etwa 60 Einsätze. Beteiligt waren die Löschzüge Altstadt, Keilberg, Sallern, Schwabelweis, Weichs, Winzer und die Freiweilligen Feuerwehren Burgweinting, Graß und Oberisling. Über Nacht gab es laut Polizei keine weiteren Einsätze für die Retter.

Gewitterfront über Regensburg und Ostbayern

In den meisten Fällen handelte es sich um umgestürzte Bäume, herabgefallene Äste, umgewehte Bauzäune und herausgeschwemmte Gullydeckel. Der Schwerpunkt dieser Einsätze betraf das Stadtgebiet Regensburg. (js/am/ad)

Regen

Schweres Unwetter über Kelheim

Bis 18 Uhr liefen am Montag bereits rund 200 Einsätze bei der Einsatzzentrale auf: meist Überflutungen durch Starkregen

Mehr Nachrichten aus dem Landkreis Regensburg lesen Sie hier.

Weitere Nachrichten und Berichte aus Regensburg lesen Sie hier.

Die wichtigsten Informationen des Tages direkt auf das Mobilgerät: Mit MZ und WhatsApp bleiben Sie stets auf dem Laufenden.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht