Alteglofsheim
Bücherei ist wieder geöffnet

Mal wieder Lust auf ein gutes neues Buch, aber keine Idee, was Sie lesen sollen?

13.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:32 Uhr
Das Alteglofsheimer Bücherei-Team hat die coronabedingte Schließung der Bücherei genutzt, um den Medienbestand zu überarbeiten. −Foto: Foto: Hildegard Barth/Foto: Hildegard Barth

Die Bücherei Alteglofsheim bietet Inspirationen für aktuelle Bücher, Hörbücher oder Zeitschriften. Auf der Homepage gibt es Buchempfehlungen von Lesern und Mitarbeitern, die bei der Auswahl helfen können.

Öffentliche Bibliotheken dürfen, unabhängig vom Inzidenzwert, öffnen, das heißt, auch die Bücherei Alteglofsheim ist wieder zu den üblichen Öffnungszeiten geöffnet. Es gelten natürlich beim Besuch die bekannten Hygienebestimmungen. Alle bereits entliehenen Medien wurden ein letztes Mal bis 6. April verlängert. Daher sollten bereits seit längerem ausgeliehene Medien jetzt wieder zurückgegeben werden.

Das Alteglofsheimer Bücherei-Team hat die coronabedingte Schließung der Bücherei genutzt, um den Medienbestand zu überarbeiten: Ältere Bücher wurden aussortiert und neue dazugekauft. Insbesondere wurden viele Sachbücher für Kinder neu angeschafft. Alle Neuerwerbungen sind im Findus einzusehen. Die Bücherei ist Mitglied im Büchereiverbund Leo Süd. Hier können beispielsweise Bücher, Hörbücher und Zeitschriften elektronisch ausgeliehen und auf Tablet, PC oder einem E-Book-Reader genossen werden. Diese Option ist im Mitgliedsbeitrag bereits enthalten. Die Links zu Findus, in dem der Medienbestand gelistet ist und zu Leo Süd, wo die elektronisch verfügbaren Medien eingesehen werden können, gibt es auf der Homepage unter www.buecherei-alteglofsheim.de.

Da die Schulausleihe bis auf unbestimmte Zeit ausfällt, sollten die Eltern die hier ausgeliehenen Medien direkt in der Bücherei abgeben. Schüler, die über die Schulausleihe angemeldet sind, können selbstverständlich während der regulären Öffnungszeiten die Bücherei besuchen und auch weiterhin Medien entleihen.