Würdigung
Bürgerengagement wurde ausgezeichnet

Bürgermeister Grossmann hat die Bürgermedaille an viele Sinzinger Ehrenamtliche in der Gaststätte Röhrl verliehen.

13.06.2022 | Stand 15.09.2023, 4:53 Uhr
Gertraud Pilz
Mit der Bürgermedaille der Gemeinde wurde eine Gruppe Ehrenamtlicher geehrt. −Foto: Gertraud Pilz

Es ist Zeit, um das Gemeinwohl verdienter Personen zu ehren, die seit Jahrzehnten mittels Ehrenamt die Gemeindegesellschaft zusammenhalten, um den Fortbestand von Vereinen und Institutionen zu sichern. Die Auszeichnungen sind lediglich ein Symbol, denn Dankbarkeit für herausragenden Einsatz lässt sich in Worten kaum ausdrücken, so Bürgermeister Grossmann beim Festabend zu Ehren von Bürgerengagement in der Gaststätte Röhrl.

Mit der Bürgermedaille ausgezeichnet wurden: Irene Brix aus Sinzing ist seit 2000 in der Vorstandschaft des Katholischen Frauenbundes tätig; seit 2009 ist sie ein Gründungsmitglied im Förderverein ambulante Krankenpflege Sinzing-Viehhausen-Eilsbrunn. Dr. Bernhard Edenharter aus Sinzing-Lohstadt ist seit 1997 beim Blasorchester Sinzing. Seit 2008 ist er zusätzlich Dirigent und musikalischer Gesamtleiter, 2007 Gründer und Leiter der Bläserklassen. Seit 2008 ist er Gemeinderat und Verbandsrat im Wasserzweckverband. Egon Gröschl aus Sinzing war langjährig in der Vorstandschaft des Blasorchesters Sinzing und des Heimat- und Trachtenvereins Stoaros’n; seit 2016 ist er ehrenamtlicher Ortsheimatpfleger der Gemeinde. Gabriele Hartkopf aus Viehhausen ist seit 1991 bei den Theaterfreunden Viehhausen; zusätzlich ist sie jährlich Schirmherrin beim Bürgerfest Viehhausen. Sie verrichtet den Lektorendienst der Pfarrei und ist Gemeinderätin seit 2014. Franz Hierl aus Sinzing ist seit 1987 bei der Fischervereinigung tätig. Seit 1964 ist er beim Krieger- und Soldatenverein Sinzing e.V., beim Katholischen Männerwerk seit 2013 bis dato und seit Jahren ehrenamtlicher Pfarreimitarbeiter im Bereich Senioren. Alois Kiendl aus Saxberg ist seit 57 Jahren Mitglied bei den Schützen Waldeshöh Saxberg; zweiter Sektionsleiter Schützensektion Labertal; Hauptorganisator bei den Saxberger Faschingszügen und er ist Festleiter im Veranstaltungsmanagement „Kiendl-Stadl“.

Josef Kitzinger aus Kleinprüfening ist seit 1967 im Ehrenamt bei der FFW. Er ist Organisator vom Maifest in Kleinprüfening seit über 30 Jahren. Ingrid Messerer aus Sinzing ist im Pfarrgemeinderat seit den 90er Jahren bis Februar 2018 tätig. Ulrike Reichstein aus Sinzing hat seit 1990 ein großes Engagement in der Katholischen Frauengemeinschaft Viehhausen. Seit 28 Jahren ist sie verantwortlich für die Mitorganisation des Bürgerfestes in Viehhausen; seit 2008 ist sie stellvertretende Vorsitzende des Fördervereins der ambulanten Kranken- und Altenpflegestation Sinzing-Viehhausen-Eilsbrunn und sie ist ehrenamtliche Mesnerin in Sinzing; seit 2020 Gemeinderätin. Alois Renner aus Viehhausen ist seit 1985 bis 2020 Mitglied im Gemeinderat, von 2008 bis 2014 war er stellvertretender Bürgermeister. Zusätzlich war er zwölf Jahre Gruppenführer der FFW sowie vier Jahre ehrenamtlicher Schöffe beim Amtsgericht; Seit 2015 ist er ehrenamtlicher Heimatpfleger der Gemeinde. Josef Riedlbauer aus Eilsbrunn ist seit 40 Jahren im Schützenverein Hubertus Eilsbrunn; Seit 1990 bis heute ist er Kassier der FFW Eilsbrunn und Kassenwart von 1993 bis 2003 bei der Blaskapelle. Thomas Schmid aus Alling ist seit 1984 erster Schützenmeister der SG Labertal Alling; Hauptorganisator von Jubiläumsfesten; erster Sektionsschützenmeister Sektion Labertal; Gemeinderat von 1996 bis 2004; von 1998 bis 2004 dritter Bürgermeister. Anton Schwindl aus Viehhausen ist seit 1989 bei der Jagdgenossenschaft Viehhausen. Von 1990 bis 2020 war er Gemeinderat. Von 1990 bis 2020 ehrenamtlicher Vorsitzender im Zweckverband Wasserversorgung der Viehhausen-Bergmattinger Gruppe. Georgine Wandinger aus Viehhausen ist seit 2006 ehrenamtliche Büchereileiterin in Viehhausen. Alois Weinzierl aus Bergmatting-Reichenstetten ist bei der Blaskapelle Viehhausen seit 1969; seit 2012 ist er Vorsitzender der FFW Bergmatting-Reichenstetten und seit 1984 bis 1990 Ortssprecher für die ehemalige Gemeinde Bergmatting. Richard Wiesmüller aus Sinzing ist Gründungsmitglied im Kolping Sinzing, 30 Jahre Kirchenpfleger der Pfarrei Sinzing. (lpe)