Vereinsleben
Burgschützen kürten Könige

Bei den Burgschützen Kallmünz stand vieles an. Die Schützenkönige wurden ausgezeichnet, Vereinsmeister und Mitglieder geehrt.

02.06.2022 | Stand 15.09.2023, 4:53 Uhr
Martina Neu
Die Schützenkönige und Vereinsmeister mit ihren Gratulanten −Foto: Helmut Krönauer

Nach zwei Jahren wurden erstmals wieder die Schützenkönige bei den Burgschützen würdig gekürt. Trotz der Corona-Pandemie konnte unter den geltenden Vorschriften auch die Vereinsmeisterschaft in den Disziplinen LG/PL, Zimmerstutzen geschossen werden. Besonders begeistert waren die Schützen von der elektronischen Schießanlage, da die Auswertung so gut und schnell funktionierte. Schützenmeister Rosa Donauer bedankte sich bei allen, die sich immer im Verein einbringen. Ein besonderes Dankeschön ging an Helmut Krönauer für die Anfertigung und Gestaltung aller Urkunden sowie der Glückwunschkarten. Gemeinsam mit Gauschützenmeister Dirk Tamme und Bürgermeister Ulrich Brey kürte sie die Könige. Schützenkönig in der Schützenklasse wurde, mit einem 14,1 Teiler, Erich Knauer. Als Ritter stehen ihm Robert Faltermeier und Alois Frank zur Seite. Lukas Daume konnte seinen Jugendkönigtitel vom Vorjahr verteidigen, Jugend-Ritterin ist Franziska Tamme.

Die Schützenkönige vertreten nun ein Jahr die Burgschützen nach außen. Neben der Krönung der Könige stand die Ehrung der Vereinsmeister an. Vereinsmeister Schützenklasse LG Auflage wurde Robert Faltermeier vor Erich Knauer und Alois Frank. Vereinsmeister LP Auflage ist Robert Faltermeier vor Franz Bauer, Vereinsmeister LP ist Daniel Kohler vor Erich Knauer und Franz Bauer. Franziska Tamme ist Vereinsmeister LG Jugend vor Lukas Daume. Die Vereinsmeisterin im Zimmerstutzen ist Angelika Schießl vor Alois Rinner und Dirk Tamme. Jakob Bruckschlegel ist Vereinsmeister Zimmerstutzen Auflage vor Dirk Tamme und Alois Hirsch. Für besondere Verdienste um das Schützenwesen beim Oberpfälzer Schützenbundes wurde Franz Bauer mit der großen Verdienstauszeichnung in Silber geehrt. Das Verdienstkreuz in Silber erhielt Erich Knauer. Donauer gab noch einen Ausblick auf die anstehenden Veranstaltungen, so soll wieder eine Marktmeisterschaft stattfinden, demnächst werden alle Vereine im Marktbereich angeschrieben. Den Wanderpokal stiftet der Markt Kallmünz. Außerdem wird eine Bogenschießanlage im Außenbereich in Angriff genommen. (lmn)