Tradition
Burschen feierten in Schönhofen

Der von den Dorfvereinen organisierte Burschenkirta in Schönhofen war ein gut besuchtes, fröhliches Dorffest.

27.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:13 Uhr
Paul Neuhoff
Der Tanz der Kirtapaare zog wieder viele Zuschauer an. −Foto: Paul Neuhoff

Der von den Dorfvereinen organisierte Burschenkirta in Schönhofen war am Sonntagnachmittag nach den starken Einschränkungen des Lockdowns wieder ein gut besuchtes, fröhliches Dorffest.

Konnte 2019 noch mit dem zehnten Kirta ein kleines Jubiläum mit dreitägigem Programm gefeiert werden, so folgte im Pandemiejahr 2020 nur ein internes Fest mit wenigen Besuchern. Heuer war es zwar nur eine eintägige Veranstaltung, weil sich aber alles im Freien abspielte, konnten wieder mehr Gäste am Spektakel teilnehmen. Kurz nach Mittag stellten kräftige Burschen am Festgelände an der Sportanlage wieder mit reiner Muskelkraft unter der bewährten Leitung von Martin Kugler den vom Markt Nittendorf gestifteten Baum auf. Die Kinder des benachbarten Kindergartens hatten die etwa 25 Meter hohe Fichte noch bunt geschmückt. Musikalische Unterstützung bekamen die Burschen bei ihrer Arbeit, wie schon in den letzten Jahren, von der Blaskapelle „D‚Spreißler“.

Den Höhepunkt des Traditionsfestes stellte der Tanz um den Baum dar, den viele Besucher mitverfolgten. Vierzehn junge Paare in Dirndeln und Lederhosen zeigten unter der Führung des ersten Kirtaburschen Marius Poschenrieder einstudierte Figurentänze. Danach ging es auf dem Festplatz bis in den Abend hinein bei bester Blasmusik und mit kulinarischen Spezialitäten und Festbier fröhlich und ungezwungen weiter. (lpn)