MyMz
Anzeige

Nittendorf/Schönhofen

Burschenkirta

Am Wochenende steigt in Schönhofen im Labertal zum zehnten Mal der Burschenkirta.
von Paul Neuhoff

Auch heuer zeigen fesche Paare Figurentänze. Foto: Paul Neuhoff
Auch heuer zeigen fesche Paare Figurentänze. Foto: Paul Neuhoff

Nittendorf.Bisher wurde nur am Samstag gefeiert. In diesem Jahr geht es anlässlich des kleinen Jubiläums zwei Tage am Festgelände an den Sportanlagen rund. 2009 hatte es die erste Veranstaltung gegeben – Thomas Schmidbauer, damals Vorstand des SSV Schönhofen und Peter Krämer hatten sie auf die Beine gestellt. Zuvor hatte man in Nittendorf mitgefeiert. Der damalige erste Kirtabursch war Sebastian Reichert, ihm folgte Florian Kalteis. Aktuell führt Marius Poschenrieder die Paare an. Als Veranstalter fungieren Sportverein, Feuerwehr und die Kirtaburschen.

Heuer werden 25 Paare in Tracht dabei sein. Am Freitag wird die schon ausgesuchte Fichte aus dem Wald geholt, gleich anschließend am Festplatz geschält und mit Kränzen festlich geschmückt. Am Samstag ab 14 Uhr gibt es den ersten Höhepunkt für die Burschen: Sie müssen den Stamm per Muskelkraft mit Hilfe der traditionellen „Schwalben“ in die Senkrechte wuchten. Musikalische Unterstützung leistet die Volksmusikgruppe „d Spreißler“. Steht der Baum, wird dieser auch gleich ausgetanzt. Die Paare zeigen einstudierte Figurentänze. Danach sind alle zum gemütlichen Beisammensein mit Musik, frischem Bier und Deftigem vom Grill eingeladen, bevor ab 19 Uhr die Partyband „Sapralott“ die Stockhalle zum Beben bringt. Am Sonntag um 9.30 Uhr werden die geladenen Vereine eingeholt und der Kirchenzug veranstaltet. Nach dem 10-Uhr-Festgottesdienst in der Stockhalle spielt die Deuerlinger Blaskapelle zum Frühschoppen auf. Der Höhepunkt des Sonntags ist um 14 Uhr der Festzug durch das Dorf mit vielen Gastvereinen. Der Tag klingt danach mit den „6 lustigen Fünf“ aus. Am Montag wird es für die Kirtapaare beim traditionellen Kiachlbettln im Dorf nochmals anstrengend. (lpn)

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht