MyMz
Anzeige

Burschenverein verlegt Jubiläum

Wegen der Corona-Krise wird das 60-jährige Bestehen des Steinsberger Vereins 2020 nicht gefeiert. 2021 soll es soweit sein.
Von Monika Bucher

Im letzten Jahr freuten sich Festmädel und Festmutter Michaela Ott (rechts) des Burschenvereins „Enzian“ in Steinsberg auf das Jubiläum 2020, das jetzt auf das kommende Jahr verschoben wurde.  Foto: Monika Bucher
Im letzten Jahr freuten sich Festmädel und Festmutter Michaela Ott (rechts) des Burschenvereins „Enzian“ in Steinsberg auf das Jubiläum 2020, das jetzt auf das kommende Jahr verschoben wurde. Foto: Monika Bucher

Regenstauf.Aufgeschoben ist nicht aufgehoben: Im Jahre 2020 hätte der Burschenverein „Enzian“ sein 60-jähriges Bestehen drei Tage lang im großen Rahmen gefeiert. Aufgrund der Corona-Krise wurde das Fest zum Gründungsjubiläum vom 19. bis 21. Juni auf den 16. bis 18. Juli 2021 verlegt. Das Festprogramm und der Ablauf sollen laut Vorstandschaft um Festleiter Maximilian Eigl und den Vorsitzenden Christoph Schafberger und Stefan Weiß im Großen und Ganzen beibehalten werden.

Die Musiker hätten jedenfalls alle den neuen Termin bestätigt. Am Freitag ist ein Standkonzert der Blaskapelle Steinsberg am Hofmarkplatz geplant und ein Auftritt der „AC/DC Revival Band“. Am Samstag ist Stimmungsabend mit der hiesigen Band „Froschhaxn Express“ und am Sonntag spielen zum Festausklang die „Stoasberger Lumpen“ auf. Der Eintritt ist an allen Tagen frei.

Planungen laufen seit 2018

Zu einem richtigen Gründungsfest gehören in Bayern Festmutter, Schirmherr und Ehrenschirmherr, diese Ämter wurden bereits 2019 Michaela Ott, 2. Bürgermeister Hans Dechant und Werner Pilz mit Erfolg angetragen. Als Pate fungiert der Burschenverein „Eichenlaub“ Ponholz. Die Planungen des 16-köpfigen Festausschusses laufen seit Oktober 2018. Wegen des Jubiläums wurden die Amtszeiten der Vorstandsmitglieder verlängert. Auch die dem rund 85 Mitglieder zählenden Burschenverein angegliederten Stammtische „Altburschen“ und „Enzian-Madln“ mit jeweils rund 30 Mitgliedern helfen mit. Alle Beteiligten bitten um Verständnis für die Verschiebung. (lmb)

Jubiläum

Zeitlarner Burschen planen Gründungsfest

Die Vorbereitungen für das Jahr 2022 laufen bereits. Eine fünfköpfige Festleitung geht die vielen Aufgaben gemeinsam an.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht