Politik
Christine Paul wird im Amt bestätigt

Die Frauen-Union aus Obertraubling hat ihre Neuwahlen durchgeführt. Die geplanten Aktionen wurden besprochen und vorgestellt.

24.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:02 Uhr
Die neue FU-Vorstandschaft aus Obertraubling freut sich auf neue Projekte. Cilli Kellner, Vorsitzende Christine Paul, Bettina Laßleben, Vorsitzende Letlifers for Future, Anneliese Lehner und CSU-Ortsvorsitzender Simon Wagner (v.l.) −Foto: Karl Matok

In der Jahresversammlung der Frauen-Union Obertraubing, die im Freien auf dem Hofgelände von Cilli Kellner in Piesenkofen stattfand, blickte Vorsitzende Christine Paul auf die bewegten zwei Jahre zurück. Erfolgreich war die Unterschriften-Aktion gegen das geplante Container-Umschlaglager am Ortseingang von Obertraubling. Seit dem Sommer 2019 läuft die Spielplatz-Aktion der FU. Positiv war auch die Spielplatzgestaltung Wiegenäckerweg/Höflinger Ring und den von der CSU-Fraktion gestellten Antrag „Spielmöglichkeiten mit Wasser“. Familien und Soziales liegen der Frauen-Union schon immer am Herzen, so Paul. In den letzten beiden Jahren spendete die FU an Mütter in Not e.V. und an die Wohngruppe in Niedertraubling der Lebenshilfe Obertraubling je 500 Euro. Über den aktuellen Stand „Pflegestützpunkt“ informierte Paul. Im Anschluss wurde ein Prüfauftrag an die Landrätin Schweiger gerichtet.

In der Neuwahl bestätigten die Mitglieder die Vorsitzende Christine Paul und ihr Vorstandsteam mit einem Spitzenergebnis. Neben den beiden Stellvertreterinnen, Anneliese Lehner und Cilli Kellner wurde Martha Blaimer neue dritte Stellvertreterin, Bettina Kessner-Scherg, Schatzmeisterin sowie Brigitte Grauvogl als Schriftführerin, gewählt. Beisitzerinnen sind: Rita Ruckdäschel, Gertraud Grief, Doris Huchel, Hedwig Steinbach und Eva Hacker. Simon Wagner, der neu gewählte CSU-Ortsvorsitzende, begeisterte im Anschluss an die Wahlen mit seiner ersten Antrittsrede. Die Vorsitzende nutze die Versammlung und stellte auch gleich die nächste Aktion der FU vor. Vom 30. August bis 30. September sammelt die FU für den Verein „Letlifers for Future e.V.“ Brillen und intakte Handys. Bettina Laßleben, Vorsitzende des Vereins, stellte ihren neu gegründeten Verein vor. Laßleben hilft Bedürftigen in Gambia und Nigeria und zeigte in berührenden Beispielen auf, wie wichtig jede auch noch so kleine Sachspende sein kann. Die Abgabestellen für die Gegenstände sind ab 30. August in der St. Georgs-Apotheke und im Gasthof Stocker Obertraubling. (lok)