Engagement
Circus Medrano dankt Mintraching

Seit Mitte März hängt der Zirkus wegen Corona auf dem Festgelände fest. Die Bürgermeisterin setzte sich für die Familie ein.

13.04.2020 | Stand 16.09.2023, 4:56 Uhr
Daniel Steffen

Die Zirkusfamilie Bügler vom Circus Medrano wird in der Not nicht im Stich gelassen. Foto: Daniel Steffen

Jede Menge Brot für die Tiere, Lebensmittelkörbe aus dem benachbarten Supermarkt und auch die eine oder andere finanzielle Unterstützung: In diesen Tagen kann sich derin Mintraching gestrandete Circus Medranoan der großen Solidarität aus der Bevölkerung erfreuen.

Viele Mintrachinger kamen, um der Zirkusfamilie Bügler zumindest aus der größten Not zu helfen. Seit Mitte März steht der Zirkus ohne jegliche Einnahmen da. Das Corona-Virus machte den Büglers einen Strich durch die Rechnung und die Anwohner zögerten nicht einen Augenblick, um der Familie aus dem hessischen Hanau unter die Arme zu greifen.

Erspartes nach zwei Wochen aufgebraucht

„Wir sind dafür sehr dankbar und freuen uns, dass wir hier bleiben dürfen“, sagt Diana Bügler, die mit ihrem Mann Simon und ihren drei Kindern auf dem Mintrachinger Festgelände campiert und die Möglichkeit bekommen hat, dort während der geltenden Ausgangsbeschränkungen zu bleiben. Da die Finanzreserven der Familie binnen zwei Wochen aufgebraucht waren, tat auch die Gemeinde alles daran, um den Büglers das Leben in dieser Ausnahmesituation so angenehm wie möglich zu machen.

Prompt kümmerte sich Bürgermeisterin Angelika Ritt-Frank darum, dass die Familie die sanitären Einrichtungen der Gemeinde-Turnhalle gratis benutzen kann und überreichte der Familie Gutscheine für den Einkauf im Discounter vor Ort. „Es ist unglaublich, wie groß das Engagement der Menschen hier ist“, sagt Diana Bügler, die mit ihrer Familie praktisch vor dem Nichts steht. Der bis dato letzte Zirkus-Auftritt datiert auf den 14. März, als die Büglers vor lediglich acht Zuschauern in Mintraching auftraten.

Zirkus will sich mit Gratis-Vorstellung bedanken

Eigentlich hatte die Familie geplant, nur eine Woche in Mintraching zu verweilen, um dann weiter in Obertraubling und anderen Orten in der Umgebung aufzutreten. Das ist ihr laut der Corona-Bestimmungen nun nicht möglich, doch eine „Retourkutsche“ im positiven Sinne hat die Familie bereits angedacht: „Wenn das hier alles vorbei ist, dann wollen wir uns bei den Mintrachingern mit einer Gratis-Vorstellung für die Hilfen bedanken“, sagt Diana Bügler, die mit ihrer Familie das ganze Jahr über ausschließlich im Wohnwagen lebt. Wer der Zirkusfamilie weiter unterstützen möchte, kann sich telefonisch unter (0157) 589 44 739 melden.