Pandemie
Corona-Ausbruch in Seniorenheim

Mehrere Bewohner und Mitarbeiter des Domizils „Haus Urban“ infizierten sich mit Covid. Drei der Patienten haben Symptome.

06.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:16 Uhr
In einer Tegernheimer Seniorenresidenz kam es zu einem Corona-Ausbruch. −Foto: Schuh/Vifogra

Wie Elisa Baur, Leiterin des Seniorendomizils Haus Urban in Tegernheim, am Samstag auf Nachfrage der Mittelbayerischen bestätigte, kam es in der Einrichtung zu einem Coronaausbruch.

Eine am Donnerstag durchgeführte Reihentestung habe laut Baur 13 positiv-infizierte Bewohner und sieben infizierte Mitarbeiter ergeben. „Zehn Bewohner weisen keine Symptome auf, bei drei Bewohnern haben wir Symptome zu verzeichnen. Die sieben Mitarbeiter sind symptomfrei“, sagt Baur. Alle Infizierten befinden sich laut ihrer Auskunft direkt in Quarantäne. „Bezüglich der Maßnahmen sind wir in engem Austausch mit dem Gesundheitsamt. Wir setzen alle Vorschriften des Amtes, des RKI und der regionalen Hygienespezialisten strengstens um, da die Gesundheit und das Leben der uns anvertrauten Bewohner und unserer Mitarbeiter höchste Priorität hat“, sagt sie. Wie das Virus den Weg in das Haus fand, sei nicht nachvollziehen, vor allem auch, weil die Impfquote bei Bewohnern und Mitarbeitern hoch sei.

Am Montag teilte Baur mit, dass die positiv Infizierten „keine Symptome zeigen. Es geht ihnen entsprechend gut. Alle anderen Bewohner im Haus sind wohlauf und symptomfrei“. Die Wohnbereiche wurden Baur zufolge separiert, was bedeutet, dass eine strikte Trennung des Personals auf den betroffenen Wohnbereichen vorgenommen werde. Aktuell seien auch keine Besuche in den betroffenen Wohnbereichen gestattet.