Lokalpolitik
CSU bestätigt Vorsitzende

Katharina Schmaus steht weiterhin an der Spitze des CSU-Ortsverbands Eichhofen. Sie ließ das Jahr Revue passieren.

28.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:39 Uhr
Auch die CSU Eichhofen setzt sich ein, dass der Mittelschulstandort Nittendorf erhalten bleibt. −Foto: Heiner Stöcker

Bei der Jahreshauptversammlung der CSU Eichhofen wurde Katharina Schmaus in ihrem Amt als Ortsvorsitzende bestätigt. Im Rechenschaftsbericht über die letzten zwei Jahre berichtete sie von den Aktionen des Ortsverbandes. So wurde im Kommunalwahlkampf eine Vielzahl von Veranstaltungen durchgeführt. Auch wurden Anträge im Ortsverband erarbeitet und bei der Gemeinde zur Behandlung im Marktrat eingereicht. Aufgrund eines Antrags des CSU-Ortsverbands Eichhofen gab der Marktrat laut CSU-Pressemitteilung grünes Licht für die Entstehung eines neuen Kinderspielplatzes im Ortsteil Thumhausen.

Nach dem Rechenschaftsbericht der Vorsitzenden und des Kassiers wurden die Neuwahlen im Ortsverband durchgeführt. Weitere Vorstandsmitglieder sind Christa Meyer und Sebastian Schmaus (stellvertretender Vorsitzender), Joseph Karl (Schriftführer), Helga Gschwendner, Bernhard Karl und Franz Gschwendner (Beisitzer).

Im Anschluss an die Wahlen wurde über die Gemeinde- und Landkreispolitik diskutiert. Themen waren beispielsweise die Debatte über die Gelbe Tonne im Landkreis und die Nutzungsmöglichkeiten des Ellmauer-Anwesens in Nittendorf. Außerdem wurde der dringende Wunsch geäußert, sich dafür einzusetzen, dass ein Mittelschulstandort im Markt Nittendorf erhalten bleibt und eine Realschule verwirklicht wird.