Trauer
CSU-Politiker Benno Zierer ist tot

Der langjährige Regensburger Bundestagsabgeordnete starb im Alter von 87 Jahren.

28.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:08 Uhr
Benno Zierer war 22 Jahre lang im Bundestag. −Foto: xtl/mzred

Von 1980 bis 2002 vertrat der gebürtige Amberger Benno Zierer Stadt und Landkreis Regensburg im Deutschen Bundestag und war unter anderem im Verteidigungsausschuss. Zudem war er von 1970 bis 1982 Bezirksrat von 1972 bis 2002 Kreisrat. Darüber hinaus war Zierer von 1987 bis 2002 Mitglied der Parlamentarischen Versammlung des Europarates.

„Wir verlieren mit ihm einen verlässlichen und vorausschauenden Politiker, der stets die Interessen seiner Heimatregion Regensburg im Auge hatte“, stellt CSU-Kreisvorsitzender Peter Aumer fest. In der CSU-Landesgruppe und bei seinen Kollegen habe Zierer hohes Ansehen genossen, berichtet sein Nachfolger im Bundestagsmandat Aumer.