Eröffnung
Das Kinderhaus in Holzheim wurde geweiht

Ab September dürfen zwei Gruppen in die neuen Räume der Kita einziehen. Die Trägerschaft hat das BRK übernommen.

20.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:15 Uhr
Theresia Luft
Bei der Segnung der Kindertagesstätte freuen sich alle auf die kommende Zeit. (v.l.) : Pfarrer Andreas Giehrl, Pfarrer Gottfried Tröbs, Einrichtungsleiterin Melanie Hochhausen, Architekt Georg Kartini und Bürgermeister Andreas Beer −Foto: Theresia Luft

Die Kinderbetreuung wird immer wichtiger. Für die Kindergarten-Gruppe stehen 25 Plätze und für die Kinderkrippen-Gruppe zwölf Plätze zur Verfügung, deren Trägerschaft das BRK übernimmt und damit den Betreuungsbedarf sicherstellt. Ab September werden zwei Gruppen in die neuen, hellen und den Bedarf angepasste Räume der Kindertagesstätte einziehen. Die offizielle Eröffnung mit Segnung wurde im kleinen Kreis begangen. Bürgermeister Andreas Beer ging in seinen Ausführungen auf die wichtigsten Details beim Bau ein und auch das er als neuer Bürgermeister noch viel dazu lernen musste. Für den Neubau gab es 1,9 Prozent Sonderförderung und 85 Prozent staatliche Förderung. Kalkuliert war die Baumaßnahme mit 1,58 Millionen. „Wir sind um circa 100.000 Euro unter der kalkulierten Summe geblieben, da die Außenanlagen von den Mitarbeitern des Bauhofs angelegt wurden und wir die Wünsche vom Team und Eltern erfüllen konnten“, sagte mit Stolz der Bürgermeister.

Die Nutzfläche beträgt 2440 Quadratmeter. Der Bauantrag wurde im August 2019 gestellt und im Dezember 2019 genehmigt. Baubeginn war im Mai 2020 und fertig war das Gebäude im April 2021. Für die katholische Kirche spendete Pfarrer Andreas Giehrl und für die evangelische Gemeinde Pfarrer Gottfried Tröbs den Segen. „Wir sollten aus dem Blickwinkel der Kinder schauen, was sie brauchen, damit sie sich geborgen fühlen. Die Kindertagesstätte soll ein Ort des fröhlichen Spielens und Lernens werden“, brachten die beiden Geistlichen es auf den Punkt. Für Architekt Georg Kartini war es eine tolle Aufgabe, das Kinderhaus zu planen, da ein Kinderhaus nie ein Gebäude von der Stange werde und der Wunsch der Gemeinde für Erweiterung berücksichtigt werden konnte. Melanie Hochhausen, Leiterin der „Holzwichtel" freute sich, mit den Kindern vom Provisorium im Gemeindezentrum in den Neubau umziehen zu können. „Wir werden voraussichtlich mit dem Bollerwagen unsere Sachen transportieren. Darauf freuen sich die Kinder schon“, so die Leiterin. (llt)