Vier-Städte-Turnier in Neutraubling
Den Pokal um sieben Ringe verpasst

10.07.2022 | Stand 15.09.2023, 4:29 Uhr
Manfred Meinert , Bürgermeister Harald Stadler, Karl Werder, Bernd Schwenk , Bernhard Albrecht, Winfried Jung und Erich Jungwirth (v. l.) bei der Siegerehrung −Foto: Margarete Meinert

Der Schützenverein Seerose Neutraubling richtete das 44. Vier-Städte-Turnier aus. Am Ende fehlten der Schützengesellschaft ganze sieben Ringe – verteilt auf 10 Schützen –, um den begehrten Wanderpokal nach 2018 erneut in ihrem Vereinsheim in der Uhlandstraße 7 aufzustellen.

Diese sieben Ringe zauberten dem Schützenmeister Winfried Jung aus Traunreut ein strahlendes Lächeln auf die Lippen, denn er konnte mit 1815,3 Ringen den Besitz des Wanderpokals verteidigen und ihn wieder wie 2019 mit nach Hause nehmen.

2019 war das letzte Vier-Städte-Turnier

2019 war das letzte Vier-Städte-Turnier, das seit 1977 regelmäßig jährlich bei einem Schützenverein der vier Vertriebenenstädte ausgerichtet wird.2020 und 2021 vereitelte Corona die Veranstaltung und 2022 war nicht sicher, ob eine Durchführung möglich ist.

Als der Schützenmeister der SG-Seerose Neutraubling, Manfred Meinert, erfuhr, dass die Stadt am 3. Juli ein Kinder- und Jugendfest plant, war die Idee geboren, sich an diesen Termin zu koppeln und die weiteren Vertriebenenstädte Geretsried, Traunreut und Waldkraiburg zum Vier-Städte-Turnier einzuladen.

Pünktlich trafen 86 Schützinnen und Schützen zum besagten Termin vormittags am Höhenhof ein, wo sie ihre Treffsicherheit am Gaustand auf elektronischen Schießständen unter Beweis stellen konnten. Dank der Schießleitung, die der Gau zur Verfügung stellte, und den engagierten Sportleitern aus Neutraubling, Roman Martinec und Helmut Burkhardt sowie der 2. Schützenmeisterin Lenka Martincova, konnte ein freundschaftlicher, fairer Wettkampf zügig absolviert werden. Wartezeiten überbrückten die Teilnehmer im schattigen Biergarten und stimmten sich so bereits auf den Besuch des Kinder- und Jugendfests ein. Vor der Siegerehrung am späten Nachmittag gab es eine Besprechung der Schützenmeister, die den Tagesablauf beleuchtete. Von allen Seiten wurde ein großes Lob ausgesprochen, dass das Treffen sehr gelungen sei und sich die Zusammenlegung mit dem erlebnisreichen Kinder- und Jugendfest das Vier-Städte-Turnier kurzweilig und somit amüsant gestaltet habe.

Bürgermeister kam zur Siegerehrung

Zur Siegerehrung konnte Meinert den Bürgermeister der Stadt Neutraubling, Harald Stadler, willkommen heißen, der ein Grußwort an die Anwesenden richtete, hierbei die Verbundenheit mit den Vertriebenenstädten herausstellte und einen Teil der Siegerehrung übernahm. So gratulierte er bei der Schützenmeisterwertung Winfried Jung (Traunreut) zum 1. Platz, Karl Werder (Geretsried) zum 2., Manfred Meinert (Neutraubling) zum 3. und Bernhard Albrecht (Waldkraiburg) zum 4. Rang.

Der Gauschützenmeister des Kreisschützenverbandes Oberpfalz ehrte nach seinem Grußwort die Schützen mit dem besten Treffer sowohl mit dem Luftgewehr als auch mit der Luftpistole. Marco Brinkmann aus Geretsried erzielte mit dem LG einen 70,3 Teiler und mit der LP traf Michael Alversammer aus Traunreut mit einem 58,0 Teiler fast direkt ins Zentrum.

Meinert stellte fest, dass die SG Seerose Neutraubling mit dem Ausgang des Freundschaftsschießens zufrieden sein könne. Auch wenn sie „nur“ den zweiten Platz beim Wanderpokal erreicht habe, so können man doch sehr gute Plätze vorweisen.

Die Ergebnisse für Seerose: In der Klasse Junioren II/Jugend, Jonathan Dinkevich, 1. Platz. Damen/Juniorinnen I, Regina Ross, 2. Platz. Herren/Junioren I, Christian Ritter, 2. Platz. Luftgewehr Auflage, Georg Heigl (1), Karl Bogenberger (2), Heinz Brunner (3). Luftpistole alle Klassen, Tobias Parzefall (1), Lenka Martincova (2), Michael Meinert (3). Mannschaftswertung LG, 2. Platz. Mannschaftswertung LG Auflage, 1 Platz. Mannschaftswertung LP, 1. Platz.