MyMz
Anzeige

Event

Der Abend gehörte den Tänzern

Zum 25. Mal richtete die TSA des TSV Neutraubling ihre Tanzgala aus. Für viele Gäste ist das fast schon ein Familientreffen.
Von Theresia Luft

Marianne Harteis, Dieter Weber, Siegrid Höß und Engelbert Harteis (von links): Sie lieben das Tanzen und sind immer auf der Gala anzutreffen. Foto: Theresia Luft
Marianne Harteis, Dieter Weber, Siegrid Höß und Engelbert Harteis (von links): Sie lieben das Tanzen und sind immer auf der Gala anzutreffen. Foto: Theresia Luft

Neutraubling.Herbstzeit – die Ballsaison beginnt. Schicke Abendkleider und feine Anzüge gaben dem besonderen Ambiente der Neutraublinger Tanzgala ein eigenes Flair. Die Tanzgala feierte Silberjubiläum und findet seit 25 Jahren fast immer am dritten Wochenende im Oktober statt. Aus Nah und Fern kommen die Gäste, manche sind schon Stammgäste.

Den passenden Rahmen dazu bot die Stadthalle Neutraubling, welche die Mitglieder der Tanzsportabteilung (TSA) in einen Ballsaal verwandelten. In den Farben der TSA, in Rot-Weiß, waren die Tische dekoriert und Bilder mit Tanzpaaren schmückten die Wände. 25 Jahre sind eine lange Zeit. Für Abteilungsleiter Gerhard Ritter, der die Abteilung seit sieben Jahren führt, war es eine Ehre, Guido Titz, der damals am 28. Oktober 1995 die erste Tanzgala ins Leben rief, begrüßen zu dürfen. Damals gab es bei der TSA noch Turniertanzpaare.

Turniertanzpaare verließen TSV Neutraubling

Am Nachmittag fand in der Stadthalle ein Tanzturnier statt. Die Schirmherrschaft hatte die Stadt Neutraubling inne. So wie man es aus dem Fernsehen kennt: Die Nummerntäfelchen wurden hochgehalten und abends gab es dann die Tanzgala. Als die Turniertanzpaare zu anderen Vereinen wechselten, blieb die Gala trotzdem bestehen und entwickelte sich im Laufe der Jahre zu einem Event für Neutraubling. Wie Titz erzählte, lernte er seine Frau beim Tanzen kennen.

Weitere Bilder von der Tanzgala sehen Sie in der Bildergalerie – klicken Sie sich durch!

dfg

Michael Prinzhorn, der ebenfalls von Anfang an dabei ist, erinnerte, das zu einem Jubiläum einmal die ganze Tanzsportabteilung – es waren 40 bis 50 Leute jeden Alters – die Mitternachtsshow gestalteten; und Joachim Atzenhofer erzählte, dass Neutraubling einer der ersten Vereine war, der Jazz Modern Dance anbot. Einig waren sich alle drei: „Die Tanzgala ist fast wie ein Familientreffen. Wir kenne viele, und wenn es möglich ist, lassen wir uns keine Tanzgala entgehen.“ Engelbert und Marianne Harteis sind auch seit Beginn dabei und für sie ist die Tanzgala das Highlight der Abteilung: „Man freut sich das ganze Jahr darauf.“

Reaktionen

  • Siegfried Scheuer:

    Er ist seit 2006 bei der TSA. Es ist schön, als Ehepaar ein gemeinsames Hobby zu haben. Es macht riesige Freude, ein- bis zwei Mal in der Woche zum Tanzen zu gehen.“

  • Hans Biederer:

    „Als Ehepaar können wir das Gelernte umsetzen und der Tanzkreis ist wie ein großer Freundes- und Familienkreis. Man sieht schon an der Körperhaltung, wer tanzen kann und wer nicht.“

Spitzen-Tanzpaar präsentierte um Mitternacht Kür

Die Auftritte der abteilungseigenen Tanzgruppen sorgten für kurzweilige Verschnaufpausen zwischen den Tanzrunden. Die „Ladies“ vom Jazz Modern Dance zeigten eine flotte Choreographie. Unter Leitung von Trainer German Alexandrow, der Standard/Latein trainiert, wurde eine „Tanzrevue“ einstudiert. „Wirbelwind“, eine Gruppe aus dem Jazz-Modern-Bereich, zog die Blicke auf sich. Bei der Mitternachtsshow zeigte das Spitzen-Tanzpaar Tobias Kaul und Janina Beck seine Kür. Sie hatten die unterschiedlichsten Facetten der lateinamerikanischen Tänze in ihre Choreographie, die eine Geschichte erzählte, eingebaut.

Thema ihrer tänzerischen Erzählung war die Liebe. Flott schwebten sie übers Parkett, bevor sie im zweiten Teil, mit grauer Perücke, Rollator und Kittelschürze, die Tanzfläche eroberten. Die Zugabe – dann im Turniertanz-Outift – schloss die Mitternachtsshow. Infos zur Tanzsportabteilung gibt es unter hier.

Weitere Nachrichten aus dem Landkreis Regensburg lesen Sie hier.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht