Von Kultur bis Sport
Der Landkreis Regensburg zeigt bei den Regionaltagen, was er zu bieten hat

01.09.2022 | Stand 15.09.2023, 3:51 Uhr
Amelie Lugert
Die Burg Wolfsegg lockt ihre Besucher in die Welt des Mittelalters – geheimnisvoll und manchmal ein wenig schaurig. −Foto: Fotos: Stefan Hanke Photograpie, Stöcker, P. Luft

Die Regionaltage des Landkreises Regensburg, die zwischen dem 9. September und 8. Oktober stattfinden, stehen unter dem Motto „Einfach (er)lebenswert, sehenswert, liebenswert“. 61 Veranstaltungen listet eine Broschüre auf – mit vielen Höhepunkten aus den Bereichen Kultur, Geschichte, Sport und Kulinarik. Hier eine kleine Auswahl:

11. September: Open-Air am Adlersberg

Am Eröffnungswochenende der Regionaltage findet das Open-Air-Spektakel Heimatblosn statt. Am 11. September treffen sich unterschiedliche Blasmusikgruppen am Adlersberg. Sie präsentieren die volle Bandbreite der Blasmusik, von volkstümlich bis modern. Den Höhepunkt des Tages bietet das Gemeinschaftskonzert aller Gruppen. Beginn ist um 10 Uhr und der Eintritt ist frei.

17. September: Startschuss für den Landkreislauf

Der sportliche Glanzpunkt der Regionaltage ist der Landkreislauf am 17. September. Die ersten Laufbegeisterten starten am Samstagmorgen um 8.30 Uhr. Von Nittendorf aus geht es auf zehn Etappen bis nach Holzheim am Forst. Dabei wird eine Strecke von 77 Kilometern zurückgelegt. Im Zielbereich ist ab 12.30 Uhr für ein buntes Unterhaltungsprogramm gesorgt, unter anderem mit Armin Wolf und DJ Tom Larusso. Ab 16.30 Uhr findet die Siegerehrung statt. Eine Nachmeldung für Läufer ist bis zum 4. September möglich.

18. September: Die Museen öffnen ihre Türen

Auch die Heimatmuseen sind bei den Regionaltagen vertreten. Am 18. September lädt etwa das Spielzeugmuseum in Hemau zum Tag der offenen Tür ein. Im zweiten Stock des alten Rathauses lassen sich neben Puppen und Plüschtieren auch Ritterburgen und eine Westernstadt besichtigen. Die dort ausgestellte funktionstüchtige Modelleisenbahn füllt einen ganzen Raum.

22. September: Kabarett mit Eva Karl-Faltermeier

Vier Tage später, am 22. September, tritt die Kabarettistin Eva Karl-Faltermeier im Zehenstadel in Hemau auf. In ihrem Programm „Taxi. Uhr Läuft“ will die gebürtige Regensburgerin herausfinden, wo das Publikum abgeholt werden will, wohin die Fahrt geht und was sie kostet. Beginn ist um 20 Uhr. Der Eintrittspreis beläuft sich auf 18 Euro.

25. September: Großer Regionalmarkt

Auch Lappersdorf beteiligt sich an den Regionaltagen des Landkreises. Hier findet am 25. September von 11 bis 16 Uhr der Große Regionalmarkt statt. Am Schulgelände des Gymnasiums Lappersdorf werden die Produkte direkt von Erzeugern aus der Umgebung verkauft. Besucher können die Geschmacksvielfalt der Region entdecken und sich über Themen wie Nachhaltigkeit, Ökologie und Klimaschutz informieren. Über den Tag verteilt ist ein musikalisches Rahmenprogramm geboten und auch für die Unterhaltung der kleinen Gäste ist gesorgt.

1. Oktober: Nachts auf der Burg Wolfsegg

Auch wer sich nach Abendveranstaltungen umsieht, wird im Programm der Regionaltage fündig. Auf der kleinen Adelsburg Wolfsegg aus dem späten Mittelalter findet eine besondere Führung (20 Uhr) statt, die die Besucher in die Sagenwelt eintauchen lässt. Im Burgmuseum können abenteuerlustige Entdecker Geheimnisvolles rund um das alte Gemäuer erkunden. Da die Teilnehmerzahl für die Führung am Samstag, den 1. Oktober begrenzt ist, wird um vorherige Anmeldung gebeten unter info@burg-wolfsegg.de.

2. Oktober: Aktionen und Führungen in Betrieben

Am 2. Oktober stellt die Integrierte Ländliche Entwicklung Vorderer Bayerischer Wald (ILE) die kleinbäuerliche Landwirtschaft und deren Produkte an verschiedenen Betrieben und Höfen vor. Elf Betriebe bieten verschiedene Aktionen und Führungen an. So kommen Tierliebhaber auf dem Alpakahof in Altenthann auf ihre Kosten. Ein Schaubrotbacken bei Familie Apfelbacher gibt es in Bernhardswald, Führungen auf dem Schlosshof Hauzendorf mit einer Reiberdatschiverköstigung – und auch der Radlbahnhof präsentiert sich in unmittelbarer Nähe, um ein paar Angebote zu nennen.

8. Oktober: Tag der offenen Tür im Landratsamt

Die Regionaltage werden mit einem Höhepunkt abgeschlossen. Am 8. Oktober lädt das Landratsamt Regensburg zum Tag der offenen Tür ein. Von 10 bis 15 Uhr haben alle Bürger die Möglichkeit sich einen Überblick über die Aufgaben der Mitarbeiter des Landratsamtes zu machen. Auch für die Verpflegung und ein Rahmenprogramm ist gesorgt.