Natur
Der Oster-Storch verzückt Hemau

Am Morgen des Ostersonntags saß wieder ein Storch im Nest auf dem Hemauer Rathaus.

19.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:57 Uhr
Dieses Bild bot sich den Hemauer Bürgern am Morgen des Ostersonntags. −Foto: David Santl

Wenn das mal keine tolle Osterüberraschung ist! Am Morgen des Ostersonntags saß wieder ein Storch im Nest auf dem Hemauer Rathaus. Aufmerksame Gläubige, die um kurz vor 5 Uhr im Dunkeln auf dem Weg zur Osternacht waren, sahen bereits schemenhaft etwas oben im Nest sitzen.

Doch als die Menschen gegen 7 Uhr bei strahlendem Sonnenschein aus der Stadtpfarrkirche strömten, war klar: Es ist ein Storch. Am Sonntag ließ er sich mehrmals im Nest auf dem Rathaus blicken. Ist es nun einer der Hemauer Störche?

Laut Experte Josef Ostermeier stehen die Chancen gut. Zumindest hat er einen Vogel auf einer Wiese gesehen, bei dem er sich fast sicher ist, dass es sich um den weiblichen Hemauer Storch „Sabine“ handelt.

„Der Futterplatz, wo ich ihn gesehen habe, spricht dafür“, sagt er. Der Storch im Nest trägt zudem keinen Ring am Fuß. Auch das ist ein Hinweis auf Sabine. (lds)