Lappersdorf/Hainsacker
Der Osterleseclub fand bei den Kindern viel Zuspruch

Der Osterleseclub der Bücherei Hainsacker fand einen erfolgreichen Abschluss.

13.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:29 Uhr
Josef Dummer
Die achtjährige Leserin Leonie freute sich über ihren Buchpreis. −Foto: Josef Dummer

Da die geplante Verlosung der ausgesetzten Preise corona-bedingt nicht live stattfinden konnte, wurden die glücklichen Gewinner vorab per Los ermittelt und benachrichtigt. Sie durften sich ihre Gutscheine bzw. Sachpreise in der Bücherei abholen.

Wer bei der Verlosung leer ausging, erhielt einen Trostpreis. Eine besondere Auszeichnung gab es für die achtjährige Leonie, die durch ihren großen Leseeifer beeindruckte und mit einem Buchpreis dafür belohnt wurde. „Es ist schön zu sehen, dass die Aktion bei so vielen Kindern Zuspruch fand“, freute sich die Leiterin der Bücherei Anette Wolf und ebenso über die Tatsache, dass „die eher als leseunwillig eingestuften Jungs diesmal in der Mehrzahl waren“. Gerade in der momentanen Zeit mit ihren vielen Einschränkungen hält sie solche Angebote für sehr wichtig: „Als Bücherei möchten wir die Freude am Lesen unterstützen und die Lesekompetenz der Kinder fördern. Die positive Resonanz, auch seitens der Eltern, ist uns dabei Motivation und Ansporn“, so die Leiterin.

Der nächste Leseclub, für den auch wieder neue Bücher angeschafft werden, findet im Sommer statt. Außerdem plant die Bücherei im Juni einen Märchennachmittag mit dem Märchenerzähler Olivier sowie im Oktober eine Lesung mit dem Kinderbuchautor Fabian Lenk. Nähere Informationen hierzu werden auch rechtzeitig auf der Homepage (www.buecherei-hainsacker.de) bekannt gegeben. (ldk)