Manches Mitglied ist seit 70 Jahren dabei
Der TV Geisling feiert sein 90-jähriges Bestehen

20.06.2022 | Stand 15.09.2023, 4:39 Uhr
Julia Falk
Rupert Karl, Harald Greß, Helmut Luderer, Hermann Stadler, TV-Vorsitzender Dyrk Weigel, Bürgermeister Hans Biederer und Mike Koriath (v. l.) beglückwünschten Adolf Zirngibl und Sebastian Stadler zur goldenen Mitgliedschaft. −Foto: Julia Falk

2020 wollte der TV Geisling eigentlich ein großes Jubiläumsfest abhalten. Ein Jahr zuvor fingen die Veranstalter an zu planen, doch machte ihnen die Pandemie einen Strich durch die Rechnung. Zwei Jahre später wurden nun im Rahmen des Sommerfestes die Ehrungen der langjährigen Mitglieder nachgeholt.

Bei strahlendem Sonnenschein begrüßte der Vorsitzende des TV Geisling, Dyrk Weigel, die zahlreichen Gäste, die zum Sommerfest auf dem Sportgelände erschienen waren. Bei einem Ortsverein sei es enorm wichtig, Menschen um sich zu haben, die Aufgaben übernehmen und unterstützen, sagte Weigel. Deshalb freute er sich sehr, dass unter anderem der BFV-Kreisvorsitzende Harald Greß und BLSV-Kreisvorsitzender Helmut Luderer und Rupert Karl anwesend waren. Weigel bedankte sich für die gute Zusammenarbeit bei Bürgermeister Johann Biederer und auch bei den fleißigen Helfern des Arbeitskreises Sommerfest: „Ohne euch wäre das Fest nicht möglich.“ Auch Luderer stimmte Weigl zu, dass die Mitglieder des TV ein tolles Fest organisiert hätten. Er wünschte dem Verein Mut. Es solle in der nächsten Saison wieder aufwärtsgehen. Die Fußballer seien unglücklicherweise abgestiegen, erklärte Luderer.

Der bayerische Fußballverband, Kreis Regensburg, war durch drei Vorsitzende vertreten. Harald Greß erwähnte: „Ich habe meine zwei Nachfolger mitgebracht, damit sie sehen, wie schön es bei den Vereinen draußen ist.“ Der TV Geisling sei ein Aushängeschild für die ganze Umgebung und ohne die vielen Mitglieder, gäbe es diesen Verein nicht, lobte der Kreisvorsitzende.

Anschließend standen die Ehrungen am Programm: Von der zehnjährigen bis zur 70-jährigen Vereinstreue wurden Mitglieder beglückwünscht. Für das leibliche Wohl war gesorgt; ob Bratwurstsemmel oder Breze mit Emmentaler, es war für jeden etwas dabei. Die Plätze waren rar, sodass die TV-Mitglieder kurzerhand noch Biergarnituren und Sonnenschirme bereitstellten.

Bereits 50 Jahre sind Ludwig Bauer, Albert Binder, Reinhold Binder, Emma Donner, Edeltraud Fuchs, Zenta Hofstetter, Johann Reisinger, Karl Soethe und Karl Zirngibl dabei.

Für 60 Jahre Mitgliedschaft wurden Georg Geserer, Josef Holzer, Irene Koch, Margarete Koch, Elisabeth Rederer, Anton Stadler und Walter Zirngibl geehrt.

Ganze 70 Jahre beim Sportverein sind Sebastian Stadler, Adolf Zirngibl und Hermann Stadler.

Am Samstag startete das Sommerfest bereits mit der Kinder-Olympiade, bei der 45 Kinder teilnahmen. Das Sportgelände wurde in einen Parcours umgewandelt, den die kleinsten Bürgern durchlaufen sollten, um sich am Ende eine Medaille abholen zu dürfen.

Das große Highlight des Tages war für die Kinder die neue Beregnungsanlage, die am Schluss eingeschaltete wurde, erzählte Schriftführerin Sabine Sperl lachend. Sie ist seit 22 Jahren beim TV Schriftführerin und hofft, dass sie bald abgelöst wird. Abends stand das Vogelmayer-Musik-Kabarett auf dem Programm, bei dem die Vorstellung sehr gut besucht war. Der Verein habe derzeit 476 Mitglieder, berichtete Sperl. Der größte Teil käme aus Geisling: „Wir haben einen enormen Zuwachs an jungen Familien in der Tennisabteilung“, freute sich die Schriftführerin.