Landkreis Regensburg
Dicke Hagelkörner prasselten herunter

Eine Gewitterfront zog am Dienstagnachmittag über die Region. Zentimeterdicke Hagelkörner fielen vom Himmel.

28.07.2020 | Stand 16.09.2023, 4:37 Uhr
Andreas Maciejewski
Zentimeterdicke Hagelkörner prasselten auf den Landkreis Regensburg herunter. −Foto: Andreas Maciejewski

Dieses Sommergewitter hatte dicke Hagelkörner im Gepäck. Am Dienstagnachmittag zog ab etwa 16 Uhr eineGewitterfront über Niederbayern und die Oberpfalz.Von Kelheim ausgelangte das Unwetter in Teile des Landkreises Regensburg und zog weiterRichtung Cham.

Das Gewitter brachte aber nicht nur Regen und Donner mit sich. Zentimeterdicke Hagelkörner prasselten auf die Erde nieder. Nach wenigen Minuten war der Spuk zumindest im Landkreis Regensburg vorbei, gegen 17 Uhr schien schon wieder die Sonne.

Hagel: Feuerwehr rückt aus

Doch der Hagel hinterließ seine Spuren. Wohl nicht wenige Autos wurden durch die dicken Körner verbeult. Im Bereich der Polizeiinspektion Neutraubling kam es zu insgesamt 14 unwetterbedingten Einsätzen. Unter anderem stürzten am Roither Weiher mehrere Bäume um. Dabei wurden einige Autos beschädigt. Insgesamt acht Personen wurden durch herabfallende Äste leicht bis mittelschwer verletzt. Wegen der Aufräumarbeiten ist der Roither See am Mittwoch für Besucher gesperrt.

Im Bereich der Polizei Wörth a.d. Donau kam es zu sechs unwetterbedingten Einsätzen. So kenterte auf der Donau, Höhe Kiefenholz, ein Jet-Ski. Laut einer Pressemitteilung der Polizei Wörth befuhr eine 48-jährige Frau die Donau talabwärts in Richtung Straubing. Mit an Bord waren ihr gleichaltriger Ehemann sowie der gemeinsame 13-jährige Sohn.

Im Bereich Kiefenholz kamen die drei in ein Unwetter mit tischtennisballgroßen Hagelkörnern. Die 48-jährige Fahrerin stoppte daraufhin ihren Jet-Ski, sie und ihre beiden Mitfahrer versuchten, sich vor den schmerzhaften Hagelkorneinschlägen zu schützen. Hierbei verloren sie jedoch das Gleichgewicht, weshalb alle drei mit Schwimmwesten ausgestatteten Personen in die Donau fielen.

Mann aus den Augen verloren

Die Mutter und ihr Sohn konnten sich wieder zurück auf den Jet-Ski retten und fuhren in Panik ans linke Ufer. Der Vater schwamm unterdessen ans gegenüberliegende rechte Ufer. Aufgrund der schlechten Sicht- und Wetterverhältnisse verlor die 47-Jährige jedoch ihren Mann aus den Augen, woraufhin sie einen Notruf absetzte. Die Polizei fand den Mann nach kurzer Zeit.

Bilder aus ganz Ostbayern sehen Sie in unserer Galerie:

Diese Bilderstrecke ist leider nicht mehr verfügbar.

Vorsorglich wurden die 47-Jährige und ihr 13 Jahre alter Sohn in ein umliegendes Krankhaus zur Untersuchung eingeliefert. Die 47-Jährige erlitt durch die Hagelkörner leichte Verletzungen. Ihr Sohn sowie ihr Ehemann blieben unverletzt. Am Jet-Ski entstand kein Schaden.

In Köfering stürzte ein Baum auf die Hauptstraße, die Feuerwehren in Thalmassing und Weillohe mussten ausrücken, um verschmutzte Straßen von Geäst zu befreien. Auch in der Gemeinde Obertraubling hat das Unwetter seine Spuren hinterlassen. Die Hagelkörner verbeulten Autos, zerbarsten Windschutzscheiben, durchschlugen Rollos und zertrümmerten in der Filialkirche Gebelkofen sogar Kirchenfenster.

Wellblechdach flog davon

Den größten Sachschaden erlitt jedoch die Gemeinde Obertraubling. Der Sturm riss das 170 Quadratmeter große Alu-Wellblechdach des Holzstadels im Bauhof mit einigen Querlatten komplett aus der Verankerung und warf es auf das angrenzende Gelände der Firma Gabelstapler Löffler. Dort entstand Sachschaden. Da die Mitarbeiter bereits im Feierabend waren, wurde niemand verletzt. Der entstandene Sachschaden dürfte im fünfstelligen Eurobereich liegen.

Aktuelles aus der Region und der Welt gibt es über den Facebook Messenger, Telegram und Notify direkt auf das Smartphone.