Engagement
Die ältesten Junggartler sind schon 25

Der OGV-Kreisverband setzt auf den Nachwuchs. Kindergruppen, die ein Jubiläum hatten, bekamen einen Zuschuss.

14.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:28 Uhr
Die Kindergruppe des OGV Kareth gibt es von den 14 Gruppen, die geehrt wurden, am längsten. −Foto: H. C. Wagner

Bei der Feierstunde im Nepal-Himalaya-Park in Wiesent widmete sich der Kreisverband Regensburg für Gartenkultur und Landespflege nicht nur den Natur- und Gartenfreunden, die ihren heimischen Garten in ein besonderes Schmuckstück verwandeln (die MZ berichtete), sondern er stellte auch die Nachwuchsarbeit der örtlichen Obst- und Gartenbauvereine in den Mittelpunkt.

Kreisvorsitzende und Landrätin Tanja Schweiger betonte, man wolle sichtbar machen, dass es etliche Kindergruppen im Landkreis schon sehr lange gibt. Da die umweltpädagogische Arbeit in den Kinder- und Jugendgruppen dem Kreisverband eine Herzensangelegenheit sei, würden heuer erstmals 14 Kindergruppen anlässlich ihrer Gründungsjubiläen ausgezeichnet.

Im Jahr 1994 wurden als allererste Gruppe die „Zeitlarner Marienkäfer“ beim OGV Zeitlarn gegründet. Um das Engagement der Nachwuchsgartler-Gruppen zu belohnen, erhielten sie jeweils einen Geldpreis überreicht. Für jedes Jahr seit ihrer Gründung gab es fünf Euro. Geehrt wurden Gruppen, die vor 25, 20, 15 oder 10 Jahren ins Leben gerufen wurden.

Als „älteste“ Kindergruppe erhielten die „Karether Wühlmäuse“ vom OGV Kareth 125 Euro. Ausgezeichnet wurden auch die „Lorenzer Früchte“ (Lorenzen) für 20 Jahre. Seit 15 Jahren gibt es die „Kichererbsen“ (Bergstetten-Hinterzhof), „Gartendetektive“ (Illkofen), „Köferinger Lerchen“ (Köfering), „Flotte Bienen“ (Sünching), „“Grashüpfer“ (Viehhausen), „Gartenwichtel“ (Barbing), „Kleine Gärtner“ (Langenerling) und „Die grünen Finger“ (Nittendorf). Seit zehn Jahren aktiv sind die „Grünlinge“ (Duggendorf), „Mühlbachfrösche“ (Geisling), „OGV Strolche“ (Laub) und die „Schierlinger Gänseblümchen“ (Schierling).

In Hinblick darauf, dass die Kindergruppe Kareth, die heuer seit 25 Jahren besteht, quasi ihr Silbernes Jubiläum feiert, sagte Schweiger mit einem Augenzwinkern, dass sie sich schon freue, wenn einmal das Goldene Jubiläum gefeiert werde. (lps)