OGV
Die Gartler aus Laaber trafen sich auswärts

Eine Premiere gab es bei der Jahreshauptversammlung des OGV Laaber: Zum ersten Mal trafen sich die Mitglieder im Gasthaus Haller in Endorf.

30.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:00 Uhr
Steffi Goß
Bürgermeister Hans Schmid, Vorsitzender Gotthard Wendl und Harald Bauer vom Kreisverband ehrten die langjährigen Mitglieder. −Foto: Stefanie Goß

Das Vereinslokal Plank steht derzeit nicht zur Verfügung und so lud Vorsitzender Gotthard Wendl in den Laaberer Ortsteil ein. Der 450 Mitglieder starke Verein blickte auf die Coronazeit zurück und konnte zumindest im Jahr 2021 einige Veranstaltungen abhalten, die vor allem aufgrund kreativer Angebote wie „To Go“ umgesetzt werden konnten. Aushängeschild des Obst- und Gartenbauvereins ist die große Kinder- und Jugendgruppe unter Leitung von Heike und Rebecca Retsch, die nicht nur für den jahreszeitlich passenden Schmuck des Laaberer Marktplatzes stehen. Viele Aktionen rund um die Natur stehen auf dem Programm. Mit einer tollen Schautafel beteiligt man sich auch in diesem Jahr wieder am BMW-Umweltpreis und hofft, diesen nach Laaber zu holen. Heuer wurden bereits ein Schnittkurs sowie eine Wanderung zur Straußenfarm angeboten.

Bei den Neuwahlen wurde Gotthard Wendl für vier Jahre im Amt bestätigt, an seiner Seite steht erstmalig Catrina Kirner. Die Kasse wird von Monika Fiegl geführt, stellvertretend von Heidi Schreiber und Veronika Glas begleitet. Als Schriftführerin wurde Cornelia Spangler bestätigt, ihre Stellvertreterin ist zukünftig Susanne Krenkel. Als Beisitzer fungieren Christian Glas, Heike Retsch, Sebastian Hertel, Theresa Auburger und Bernd Retsch. Die Kasse wird weiterhin von Martina Schäffer und Peter Wagner geprüft. Auf der Suche ist man noch nach Unterstützung bei der Jugendgruppe sowie einem Gerätewart. Die Eintragung ins Vereinsregister wird anvisiert. Gemeinsam mit Harald Bauer vom Kreisverband konnte Wendl Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften überreichen: 40 Jahre Alois Pretzl und Marianne Zwickl, 25 Jahre Hildegard Stadler und Henry König, 15 Jahre Wolfgang Ritter, Christian und Stefanie Goß, Andreas und Catrina Kirner. Am Ende gab es noch einen Ausblick auf Sonnwendfeier, die Teilnahme am Laaberer Bürgerfest, das Herbstfest und die Adventsfeier. (lgo)